fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Lusthaus (Wien): 24.11.2005 23:22

Lusthaus (Wien)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Lusthaus ist ein historisches Gebäude am Ende der Prater Hauptallee nahe der Pferderennbahn Freudenau .

Erstmals erwähnt wurde es 1560 als grünes Lusthaus im Prater , dem damaligen kaiserlichen Jagdgebiet, und diente als Jagdhaus. Nach der Öffnung des Praters für die Bevölkerung 1766 wurde das Lusthaus 1781 bis 1783 neu erbaut und diente mehrmals grosser Festlichkeiten, wie z.B. der grossen kaiserlichen Feier zum ersten Jahrestag der Völkerschlacht bei Leipzig, bei der Napoleon vernichtend geschlagen worden war.

Im 19. Jahrhundert war das Lusthaus, wie der gesamte Prater , beliebter Treffpunkt von Adel und Bürgertum . Während des ersten Weltkriegs war die militärische Brückenwache im Lusthaus einquartiert, welche die Donaubrücke vor Sabotage zu schützen hatte. In der wirtschaftlich schlechten Zwischenkriegszeit kam es zu einer Umschichtung des Gästepublikums, es gab Barbetrieb mit Tanz und Musik. Im zweiten Weltkrieg wurde das Lusthaus 1944 und 1945 durch Bombentreffer nahezu vollständig zerstört, allerdings wurde bereits 1948 der Beschluss zum Wiederaufbau gefasst und im Oktober 1949 neu eröffnet.

Heute befindet sich im Lusthaus ein Café sowie ein Restaurant .

Weblinks

http://www.lusthaus-wien.at/


Koordinaten: 48° 11′ 33" N, 16° 26′ 20" E

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lusthaus (Wien) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Lusthaus (Wien) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de