fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schloss Kaiserebersdorf: 31.01.2006 20:15

Schloss Kaiserebersdorf

Wechseln zu: Navigation, Suche
Schloss Kaiserebersdorf
Schloss Kaiserebersdorf

Das Schloss Kaiserebersdorf ist ein Schloss im 11. Wiener Gemeindebezirk Simmering an der Kaiserebersdorfer Straße 297.

An der Stelle des heutigen Schlosses Kaiserebersdorf stand ursprünglich eine Burg , die bereits im Jahre 1269 erstmals urkundlich erwähnt wurde. Nachdem diese im Jahre 1499 unter Maximilian I. in kaiserlichen Besitz kam wurde sie zu einem Jagd- und Lustschloss im Stile der Renaissance umgebaut. Unter Kaiser Maximilian II. wurde die erste kaiserliche Menagerie in Kaiserebersdorf eingerichtet. Diese beherbergte unter anderem den ersten Elefanten Wiens. Die Menagerie übersiedelte jedoch bald ins nahe gelegene Schloss Neugebäude unter später ins Schloss Schönbrunn.

Nach umfangreichen Umbauarbeiten unter Leopold I. Ende des 17. Jahrhunderts wurde das Schloss Kaisererbersdorf jedoch trotzdem immer seltener von den Habsburgern bewohnt. Man gab größeren Schlössern den Vorzug. In der Folgezeit wurde das Schloss in verschiedenster Weise verwendet. Unter Maria Theresia wurde das Schloss in den Jahren 1745 bis 1773 als Armenhaus genutzt.

Josef II. ließ es im Jahre 1773 in eine Artilleriekaserne umfunktionieren. Anschließend (ab 1868 ) wurde hier Infanterie stationiert. 1883 zog das Monturdepot ein und blieb hier bis 1920.

Ab den 1920er Jahren wurde die einstige Kaiserresidenz schließlich nur noch als Jugendstrafanstalt genutzt. Seit dem Jahre 1975 wird es bis heute als Strafvollzugsanstalt für Untersuchungshäftlinge und geringfügige Delikte verwendet.

Weblinks


Koordinaten: 48° 09′ 33″ N, 16° 28′ 23″ O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schloss Kaiserebersdorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schloss Kaiserebersdorf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de