fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schloss Neugebäude: 22.01.2006 00:58

Schloss Neugebäude

Wechseln zu: Navigation, Suche

Schloss Neugebäude lag in der Nähe von Wien. Heute stehen nur noch Teile des Gebäudes im Wiener Gemeindebezirk Simmering, die Gartenanlage wird zur Zeit ausgegraben und rekonstruiert.

Inhaltsverzeichnis

Schloss

1569 wurde mit dem Bau des Schlosses für Kaiser Maximilian II. begonnen. Seine Nachfolger vernachlässigten die Anlage allerdings, sodass sie nach und nach verfiel. Teile der Anlage finden sich heute in Schönbrunn ; Maria Theresia ließ wertvolle Elemente zur Bereicherung des Gartens dorthin transferieren.

Garten

Der Garten war in vier Parzellen eingeteilt, die von vier Galerien mit Ecktürmen umgeben waren. Entstanden ist die Anlage zur Zeit der Türkenbelagerung Wiens und weist Elemente der islamischen Kunst auf. Quellen zufolge war die Gartenanlage eine Märchenlandschaft mit einem Labyrinth im Zentrum. Es gab zahlreiche Brunnen und Teiche , Grotten und Pergolen.

Militärische Nutzung

Seit 1744 wurde im Schloss Neugebäude Pulver gelagert, welches man zuvor auf den Basteien der Stadt aufbewahrt hatte. Ab 1779 nutzte man auch die Türmen der äußeren Mauer als Depot.

1780 baute man das Schloss im Erdgeschoss um und richtete hier eine Pulver- und Salpetererzeugung ein.

Während der Revolution 1848 musste das ehemalige Schloss besonders geschützt werden, denn hier lagerten die gesamten Munitionsvorräte der Armee im Raum Wien. Der Garten war Stellplatz für Munitionswagen und Geschütze.

Ab 1869 wurde wegen des in der Nähe geplanten Zentralfriedhofs immer wieder ein Ende der Pulvererzeugung und Munitionslagerung diskutiert. Trotzdem wurde Schloss Neugebäude bis 1918 militärisch genutzt.

Weblinks

Dieser ortsbezogene Artikel über Wien wurde noch nicht geokodiert -- hilf mit diesem Artikel einen Punkt auf der Landkarte zuzuordnen und entferne anschließend diesen Baustein. Infos zur richtigen Geokodierung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schloss Neugebäude aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schloss Neugebäude verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de