fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Lambach: 31.01.2006 21:48

Lambach

Wechseln zu: Navigation, Suche
Basisdaten
Bundesland : Oberösterreich
Politischer Bezirk : Bezirk Wels-Land (WL)
Fläche : 4 km²
Einwohner : 3.242 (Stand: 15. Mai 2001)
Höhe : 367 m ü. NN
Postleitzahl : 4650
Vorwahl : 07245
Geografische Lage : 48° 05' 40" nördliche Breite
13° 52' 39" östliche Länge
Gemeindekennziffer : 41811
Verwaltung: Marktgemeinde Lambach
Marktplatz 8
4650 Lambach
Offizielle Website: http://www.lambach.ooe.gv.at/
E-Mail-Adresse: gemeinde@lambach.ooe.gv.at
Politik
Bürgermeister : Christine Oberndorfer (geschäftsführend) ( ÖVP )

Lambach ist eine Marktgemeinde in Oberösterreich im Bezirk Wels-Land im Hausruckviertel mit 3.242 Einwohnern. Der zuständige Gerichtsbezirk ist Lambach.

Bedeutend ist die 1056 durch den heiligen Adalbero aus dem Geschlecht der Grafen von Wels-Lambach gegründete Benediktinerabtei Stift Lambach.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Lambach liegt auf 367 m Höhe im Hausruckviertel. Die Ausdehnung beträgt von Nord nach Süd 4,9 km, von West nach Ost 2,2 km. Die Gesamtfläche beträgt 3,7 km². 10,8 % der Fläche sind bewaldet, 48,6% der Fläche sind landwirtschaftlich genutzt. Ortsteile der Gemeinde sind: Fischerau, Lambach, Schußstatt, Ziegelstadl.

Wappen

Offizielle Beschreibung des Gemeindewappens: In Silber auf blauem, gewelltem Schildfuß eine rote Zille, darin eine nackte, vorwärtsgekehrte, wachsende Frauengestalt mit goldener Krone, ebensolchem Halsgeschmeide und langen, offenen Haaren. Die Gemeindefarben sind Blau-Weiß

Geschichte

Ursprünglich im Ostteil des Herzogtums Bayern liegend, gehörte der Ort seit dem 12. Jahrhundert zum Herzogtum Österreich . Im Jahre 1365 wurde Lambach von Rudolf IV. das Marktrecht verliehen. Seit 1490 wird der Ort dem Teilfürstentum 'Österreich ob der Enns' zugerechnet. Während der Napoleonischen Kriege war der Ort mehrfach besetzt. Seit 1918 gehört der Ort zum Bundesland Oberösterreich. Nach dem Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich am 13. März 1938 gehörte der Ort zum "Gau Oberdonau". 1941 wurde das Kloster Lambach durch die Nationalsozialisten aufgelöst und darin eine Erziehungsanstalt untergebracht. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges kehrte der vertriebene Konvent 1945 in das Stift Lambach zurück.

Sehenswürdigkeiten: Romanischer Westchor mit Fresken aus dem 11. Jh. (Teil der ersten Klosterkirche); frühbarocke Stiftskirche; Sommerrefektorium; Ambulatorium; Stiftsbibliothek; barockes Stiftstheater; Dreifaltigkeitskirche Stadl-Paura.

Stift Lambach

1056 wandelte der letzte Nachkomme der Grafen von Wels-Lambach, Adalbero, den Stammsitz seiner Eltern in eine Benediktinerabtei um. Adalbero war 1045 Bischof von Würzburg geworden. Er führte zahlreiche Reformen in seinem Bistum durch, gründete und erneuerte Klöster. 1089 weihte er zusammen mit seinem Freund Bischof Altmann von Passau die erste Klosterkirche in Lambach. Da er sich im Investiturstreit auf die Seite des Papstes stellte, wurde er aus seiner Bischofsstadt vertrieben und fand in seiner Lieblingsgründung einen Ort der Zuflucht.

So erlebte er auch 1089, wie Lambacher Mönche zur Besiedlung Melks auszogen. Am 6. Oktober 1090 starb Adalbero in Lambach. Sein Grab erfreute sich großer Verehrung beim Volk. Erst 1883 wurde sein Kult offiziell von Papst Leo XIII. anerkannt. Im 12. Jh. war das Kloster mit seiner Schreibschule ein herausragendes Zentrum mittelalterlichen Kunstschaffens. Seine höchste Blüte erlebte das Stift während der Barockzeit. Eine prächtige frühbarocke Kirche wurde errichtet und die gesamte Klosteranlage vergrößert.

Im Jahr 2006 feiert das Stift Lambach sein 950 jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass gibt es hinter den Stiftsmauern eine Jubiläumsausstellung mit dem Titel . "Im Fluss - am Fluss"

Politik

Bürgermeister ist (geschäftsführend) Christine Oberndorfer von der ÖVP.

Vizebürgermeister: Günter Marischka von der SPÖ

Einwohnerentwicklung

1991 hatte die Gemeinde laut Volkszählung 3.432 Einwohner, 2001 dann 3.242 Einwohner.

Sehenswürdigkeiten

  • Benediktinerstift Lambach mit den ältesten romanischen Fresken im süddeutschen Sprachraum
  • Obelisk mit Doppelkopfadler zum Gedenken an die Gefallenen der Gefechte zu Lambach (Napoleonische Kriege).
  • Ehemaliges Hofrichterhaus mit schöner Barockfassade.
  • Ehemalige Stiftstaverne (heute Apotheke) mit schöner Barockfassade
  • Mariahilfkirche (Mariahilfberg), erbaut 1717.
  • Kalvarienbergkirche (Kalvarienberg, erbaut im 18. Jhdt.

Theater

Barocktheater des Stiftes Lambach, nach Renovierungsarbeiten seit 1983 wieder in Betrieb

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lambach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Lambach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de