fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ulrichsberg (Berg): 08.01.2006 19:22

Ulrichsberg (Berg)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Ulrichsberg (1.015 m) in Kärnten (früher Kernberg oder Kärntner Berg) ist der zweite von vier Bergen des Vierbergelaufs. Der Berg liegt neben dem Zollfeld auf halber Strecke zwischen St. Veit an der Glan und Klagenfurt und steht im Besitz der ehemaligen Adelsfamilie Goess. Die Ortschaft Karnburg am Fuße des Berges - die wahrscheinlich auch Namensgeber von Kärnten war - gilt mit dem dort gefundenen Fürstenstein als die Wiege des Landes. Auf den Berg führen eine befestigte Forststraße sowie mehrere Wanderwege.

Vereinzelte Funde lassen auf eine prähistorische Besiedelung schliessen. Ein keltisch - römisches Kulthaus auf der Bergkuppe, dessen Fundamente heute noch etwas abseits vom Weg erkennbar sind, wurde wahrscheinlich im 1. Jahrhundert nach Christus errichtet und war der Landesgöttin Isis-Noreia gewidment, ein Nebenheiligtum ihrem Begleiter Casuontanus. Offensichtlich gab es hier bis in die Spätantike eine umfangreiche Höhensiedlung rund um eine frühchristliche Kirche, die jedoch von den Slawen gegen Ende des 6. Jahrhunderts zerstört wurde.

Im Jahr 983 wird der Ulrichsberg in einer Urkunde von Kaiser Otto II als "mons carantanus" bezeichnet. Im Jahr 1485 wird eine Kirche geweiht dem Heiligen Ulrich von Augsburg errichet, die jedoch 1786 durch einen Blitzschlag stark beschädigt wurde und dann verfiel. Heute ist die Kirche nur mehr als Ruine erhalten. Das 20 m hohe Kreuz neben der Ruine wurde nach dem Zweiten Weltkrieg als Gedächtnisstätte für die gefallenen Soldaten errichtet. Hier findet seit 1958 jährlich das Treffen der Ulrichsberggemeinschaft statt.

Weblinks


Koordinaten: 46° 42′ 5" N, 14° 17′ 37" O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ulrichsberg (Berg) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ulrichsberg (Berg) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de