fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Veitsberg (Berg): 12.01.2006 12:49

Veitsberg (Berg)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Veitsberg (1.160 m) ist ein Berg in Kärnten. Er liegt dicht zusammen mit dem Gößeberg (1.171 m) bei der Ortschaft Liemberg auf halber Strecke zwischen Sankt Veit an der Glan und Feldkirchen und ist der dritte und höchste Berg beim Vierbergelauf.

Auf seiner Spitze befindet sich eine Kapelle mit hölzernem Tonnengewölbe, die bereits vor 500 Jahren urkundlich erwähnt wurde. Funde aus der Römerzeit - z.B. ein dem Gott Mithras zugeschriebenes Heiligtum - lassen jedoch auf eine viel frühere Verwendung als Kultstätte schliessen. Die kleine Kirche wurde nach einem Brand im Jahr 1950 neu erbaut, die Statue des heiligen Veit , nach dem der Berg benannt ist, fehlt jedoch. Beim Vierbergelauf soll die Kirche dreimal im Uhrzeigersinn umrundet und danach deren Glocke geläutet werden, damit ein Wunsch in Erfüllung geht.

Am östlichen Hang des Veitsbergs steht die Burgruine Liemberg, die im Jahr 1167 erstmals urkundlich erwähnt wurde und seit zumindest 1688 verlassen ist. Am Fuße des Berges befindet sich Schloss Liemberg aus dem 16. Jahrhundert.



Koordinaten: 46° 44′ 53" N, 14° 12′ 31" O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Veitsberg (Berg) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Veitsberg (Berg) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de