fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Zollfeld: 31.01.2006 12:07

Zollfeld

Wechseln zu: Navigation, Suche
Römisches Steinrelief, eingemauert an der Aussenwand der Marienkirche in Maria Saal
Römisches Steinrelief, eingemauert an der Aussenwand der Marienkirche in Maria Saal
Römisches Motiv der Kapitolinischen Wölfin mit Remus und Romulus in Maria Saal
Römisches Motiv der Kapitolinischen Wölfin mit Remus und Romulus in Maria Saal

Das Zollfeld (slow. Gosposvetsko Polje) ist eine Ebene in Kärnten, Österreich . Sie liegt im Klagenfurter Becken nördlich von Klagenfurt und erstreckt sich bis Sankt Veit an der Glan. Das Zollfeld wird von der Glan durchzogen und ist eine der ältesten Kulturlandschaften Kärntens, es war lange Zeit kulturelles und politisches Zentrum der antiken römischen Provinz Noricum, des von Alpenslawen dominierten Fürstentums Karantanien und später Kärntens.

Im Südosten der Ebene liegt der Ort Maria Saal, etwas nördlich am Fuß des Magdalensbergs gelegen finden sich heute noch die Ruinen von Virunum, der Hauptstadt der Provinz Noricum. Die ersten bekannten Siedlungen stammen schon aus der Hallstattzeit , wie Funde am Maria Saaler Berg zeigen. Seitdem war das Gebiet in jeder Zeitepoche besiedelt. Um 830 wurde eine karolingische Pfalz am Fuß des Ulrichsbergs errichtet, das heutige Karnburg .

Kärnten wurde nach der Abtrennung von Bayern ab 976 ein eigenständiges Herzogtum . Aus jener Zeit stammt der Name. Es sind von damals zwei bedeutende Denkmäler erhalten geblieben, die für die Kärntner Herzogseinsetzung eine Rolle spielten. Es sind dies der Herzogsstuhl (ursprünglich ein Grabstein eines Bewohners des altrömischen Virunum), und der Fürstenstein in Karnburg (heute im Kärntner Landesmuseum in Klagenfurt).

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Zollfeld aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Zollfeld verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de