fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bad Aussee: 30.01.2006 12:26

Bad Aussee

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
fehlt noch
Basisdaten
Bundesland : Steiermark
Bezirk Liezen
Fläche : 82,03 km²
Einwohner : 5.086 (15. Mai 2001)
Höhe : 659 m
Postleitzahl : 8990
Vorwahl : 03622
Geografische Lage :
Koordinaten: 47° 36′ N, 13° 47′ O
47° 36′ N, 13° 47′ O
Kfz-Kennzeichen : BA
Gemeindekennziffer : 6 12 07
Gliederung Gemeindegebiet:
Adresse Stadtverwaltung: Hauptstraße 48
8990 Bad Aussee
Offizielle Website: www.badaussee.at
E-Mail-Adresse: gemeinde@badaussee.at
Politik
Bürgermeister : Otto Marl (SPÖ)
Gemeinderat : </br> (25 Mandate) SPÖ 16, ÖVP 8, </br> Narren & Visionäre 1
Stadtrat :

Bad Aussee ist ein Kurort im Bezirk Liezen in der Steiermark, Österreich .

Heute ist Bad Aussee mit seinen 5086 Einwohnern (Volkszählung 2001) ein überregional bekannter Kurort und der Hauptort des steirischen Salzkammergutes. Weiters ist Bad Ausee mit Oberösterreich über zwei Pässe verbunden, dem Pötschenpass und dem Koppenpass .

Bad Aussee war und ist schon seit jeher eng mit dem Salzkammergut verknüpft. Bis ins 15. Jahrhundert war das Salzkammergut samt dem Ausseerland auch direktes Eigentum des Kaisers. Durch einen - im Prinzip lächerlichen und unnötigen Streit bezüglich des Salzabbaus - wurde jedoch Bad Aussee der Steiermark übergeben. Seit dieser Zeit wünschen und wünschten sich viele Bewohner Bad Aussees den Anschluss zu Oberösterreich. 1938 nach dem Anschluss Österreichs wurde das Ausseerland nach Oberösterreich („Oberdonau“) ausgegliedert. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurde diese Region jedoch wieder der Steiermark angegliedert.

Bad Aussee bildet den geographischen Mittelpunkt Österreichs (Mittelpunktstein im Stadtkurpark) und liegt am Zusammenfluss der Quellflüsse der Traun und verdankt seine Entstehung dem Salzbergwerk bei Altaussee und den damit verbundenen Salinen (noch vor 1300).

Wesentlicher Wirtschaftsfaktor ist der Fremdenverkehr: klassische Sommerfrische (Kurort seit 1868, Titel „Bad“ seit 1911, Soleheilbad, Grundlsee und Altausseer See) und Wintersport (Schigebiet Loser). Ende Mai findet das Narzissenfest statt, zu dem jährlich ca. 25000 Besucher kommen.

Sehenswert sind die Pfarrkirche St.Paul (erstmals erwähnt um 1300) mit einer gotischen Marienstatue vom Typus „Schöne Madonna“ und einem Sakramentshäuschen aus dem frühen 16. Jh, die „Heiligen Geist Kirche“ (die Kapelle des ehemaligen Salinenspitals) mit einem von Kaiser Friedrich III. gestifteten Flügelaltar und der Kammerhof (der frühere Amtssitz der Salzverweser, Baubeginn vor 1200), der heute ein Heimatmuseum (Schwerpunkte Tracht, Salzgewinnung, steinzeitliche Funde aus dem Toten Gebirge) beinhaltet.

Bad Aussee ist der Geburtsort von Anna Plochl , der späteren Ehefrau von Erzherzog Johann , und des Schauspielers Klaus Maria Brandauer .

2005 wurde in Bad Aussee die steirische Landesausstellung unter dem Motto „Narren und Visionäre - mit einer Prise Salz“ veranstaltet.

Mercedes Brücke
Mercedes Brücke

Im Frühjahr 2005 wurde die über dem Zusammenfluss der Grundlseer- und Altausseertraun errichtete begehbare Brücke in Form eines Mercedes-Sternes eröffnet.

Literatur

  • Bad AUSSEE . Kapitel in: Andreas Lippert (Hrsg.): Reclams Archäologieführer Österreich und Südtirol. Philipp Reclam jun., Stuttgart 1985, ISBN 3-15-0103339

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bad Aussee aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bad Aussee verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de