fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Selzthal: 28.12.2005 15:57

Selzthal

Wechseln zu: Navigation, Suche
Basisdaten
Bundesland : Steiermark
Politischer Bezirk : Liezen (LI)
Fläche : 16,71 km²
Geografische Lage :
Koordinaten: 47° 33' n. Br., 17° 19' Ã¶. L.
47° 33' n. Br., 17° 19' Ã¶. L.
Höhe : 636 m ü. NN
Einwohner : 1.947 (Volkszählung 2001)
Postleitzahl : A-8900
Vorwahl : +43 3616
Gemeindekennziffer : 6 12 43
Gemeindeamt: 8900 Selzthal 37
Offizielle Website: www.selzthal.at
E-Mail-Adresse: gde@selzthal.steiermark.at
Politik
Bürgermeister : Alois Eckmann jun. ( SPÖ )
Gemeinderat : 15 Mitglieder: 14 SPÖ ,
1 ÖVP

Selzthal ist eine Gemeinde in der Obersteiermark im Bezirk Liezen .

Der heute knapp 1.800 Einwohner zählende Ort am Zusammenfluss von Enns und Palten ist seit rund 100 Jahren als eigenständige Gemeinde erfasst. Ursprünglich waren es ein paar landwirtschaftliche Gehöfte am Fuße des Hausberges, des 1800 Meter hohen Dürrnschöberls, die die ersten Bewohner beherbergten. Nach und nach kamen speziell aus dem heutigen Tschechien Arbeiter in das Tal, um Torf abzubauen, das in den umliegenden Eisenwerken als Brennstoff benötigt wurde. Erst der Bau der Kronprinz-Rudolfs-Bahn war der Beginn der heute noch als Eisenbahner-Gemeinde bekannten Ortschaft. In der Folge entwickelte sich Selzthal zu einem mit viel Lebens-Qualität ausgestatteten Ort mit rund 2.300 Einwohnern.

Als Bahnknotenpunkt der Schnittlinien Ost-West und Nord-Süd wird heute noch durch einen Autobahn-Knoten ergänzt, was der verkehrsmäßigen Erschließung der Region zu Gute gekommen ist. Viele Arbeitsplätze im Bahnhofsbereich wurden aufgegeben, was zu einem permanenten Schrumpfen der Einwohnerzahl auf, wie eingangs erwähnt 1.800 geführt hat. Selzthal gilt als günstiger Wohnort mit guter Wohnqualität am Rande der Bezirkshauptstadt Liezen, das auch das regionale Zentrum für Ausbildung und den Handel darstellt. In einer jüngst herausgegebenen Ortschronik sind alle aktuellen Daten und die historische Entwicklung des Ortes, der Wirtschaft und der Vereine nachzulesen.

Besonderen Bezug seit jeher gab es zu einem der größten Grundeigentümer, dem Stift Admont. In wirtschaftlicher Hinsicht haben die ÖBB über fast ein Jahrhundert die Akzente gesetzt und nahezu alle Entwicklungen im Ort mitbeeinflusst. Das Vorbeiführen der Bundesbahn-Linie Graz-Salzburg, besser bekannt unter dem Arbeitstitel "Schleife Selzthal" wird zu einem weiteren Absinken der Einwohnerzahl führen und auch in wirtschaftlicher Hinsicht für die wenigen Kleingewerbe-Betriebe und letztlich für die Gemeinde nachteilig sein.

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Selzthal aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Selzthal verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de