fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Donnersbach: 05.02.2006 11:29

Donnersbach

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Lage von Donnersbach in Österreich
Basisdaten
Bundesland : Steiermark
Politischer Bezirk : Liezen (LI)
Fläche : 63,35 km²
Geografische Lage :
Koordinaten: 47° 27′ 53" N, 14° 07’ 34" O
47° 27′ 53" N, 14° 07’ 34" O
Höhe : 713m ü. NN
Einwohner : 1.131 (Volkszählung 2001)
Postleitzahl : 8953
Vorwahl : 0 36 83
Gemeindekennziffer :
Gemeindeamt: A-8953 Donnersbach 14
Offizielle Website: www.donnersbach.at
Politik
Bürgermeister : Karl Lackner
Gemeinderat : 15 Mitglieder: 2 SPÖ ,
12 ÖVP , 1 FPÖ

Donnersbach ist eine Gemeinde im österreichischen Bundesland Steiermark im Bezirk Liezen .

Inhaltsverzeichnis

Geschichte Donnersbachs

Die Besiedlung des Donnersbachtales erfolgte bereits durch die Römer (Donnersbacher Römerstein), im Namen eines Dietmar de Donrspach.

Vom 17. bis 19. Jahrhundert wird in Donnersbach Bergbau, vorallem von Gold, Silber, Zink, Blei, betrieben. 1666 wird ein Hammerwerk gegründet. 1774 dann fand die Gründung einer Schule statt, deren Gebäude erst 1784 folgt. 1804 wurde das Heilbad zerstört. Zwischen 1870 und 1951 erfolgten die Gründung bzw. Errichtung von Post, Musikkapelle, Feuerwehren Donnersbach und Erlsberg, Raiffeisenkasse, Schwimmbad, Fremdenverkehrsverein und des 1.Skiliftes auf der Planneralm .

1344 wurde alles Gut, Lehen, Gericht, Vogtei, und Wald von Hartneid von Kchranichberg , an den Fürsten Herzog Albrecht in Österreich verkauft. Herzog Albrecht II interessierte sich auf einmal für Donnersbach und ließ alles aufkaufen, was dort zu haben war. 1346 übergab Albrecht alles erworbene, dem Kloster Gaming in Niederösterreich. So entstand die Herrschaft Donnersbach, die einen Wehrbau besaß, der später zum Schloß Donnersbach ausgebaut wurde. Dieser Wehrbau wurde der Mittelpunkt der Verwaltung und des Gerichtes. Bis ins 13. Jahrhundert bildete das Ennstal einen einheitlichen Gerichtsbezirk - der Sitz war in Wolkenstein . 1346 wurde durch den Freibrief von Herzog Albrechts Donnersbach von Wolkenstein abgetrennt. Für das Landesgericht Donnersbach stand der Galgen in der Poscha auf der linken Bachseite. 1530 wurde die Herrschaft Donnersbach an Achatz Schrott, Edler und Ritter zu Kindberg verkauft, um die Steuer aufzubringen. Im Jahre 1764 kaufte Graf Maria Corbinian von Saurau die schwer verschuldete Herrschaft. 1770 gehörte zu Herrschaft Donnersbach 599 männliche und 614 weibliche Seelen. 1783 dann kaufte Graf Karl von Stainach ddas Territorium. 1799 wurde die gesamte Herrschaft an die Innerberger Hauptgewerkschaft veräußert.

Im Jahre 1848, dem Jahr der Bauernbefreiung, wurde das Untertänigkeitsverhältnis zwischen Bauern und Herrschaft aufgehoben. Die Innerberger Hauptgewerkschaft konnte keine Abgaben mehr einheben. Allerdings behielt sie den Privatbesitz und manche Recht, um die noch lange gestritten wurde.

Das Wappen

Aus einem roten Feld züngeln Blitz (=Donner) in ein blaues Feld(=Bach, Wasser), daher der Name Donnersbach

Geographie

Donnersbach, in einem südlichen Seitental der Enns gelegen, ist Teil der Niederen Tauern.

Nachbargemeinden sind Aigen , Oppenberg , Donnersbachwald , Öblarn , Niederöblarn und Irdning .

Sehenswürdigkeiten

Die Schloßkirche

Schlosskirche Donnersbach
Schlosskirche Donnersbach

Das Schlossgebäude, dessen Erbauungszeit etwa in das Jahr 1560 fällt, dürfte einst als Jagdschlösschen dem Herzog Albrecht und seinen Nachfolgern gedient haben. In einem Bericht von ca. 1620 meldet Susanne von Saurau , dass das Schloß Donnersbach von ihrem Großvater erbaut wurde.

Vorher bestand ein Wehrbau; seine heutige Gestalt (ohne Kirche) erhielt es 1589.

1714 erschütterte dann ein schweres Erdbeben das Schloss.

1847 erhielt das Schloss und der Schlosstorbogen mit seinem zweistöckigen Gang und der Pfarrhof den gleichen Verputz. 1786 erfolgt der Einbau der Kirche und 1964 die letzte Restaurierung.

Auf einem steilen Weg gelangt man zum schweren Tor des Schlosseinganges. Darauf sieht man den Doppeladler und das Saurausche Wappen mit dem Bären.

Ruine Ägydikirche

Ruine Ägydikirche
Ruine Ägydikirche

Hier liegen die geschichtlichen Wurzeln von Donnersbach:

Das Donnersbachtal gehörte 1230 zur Pfarre Irdning.

Erstmals wird die dem Hl. Ägydius (Patron der Kaufleute) geweihte Kirche 1357 erwähnt, sicher aber schon früher, wahrscheinlich im 13.Jahrhundert, in romanischem Stil erbaut. Die Fläche betrug ca. 150 m². Die Kirche war von West nach Ost gerichtet. Auf den Längsseiten waren je drei Fenster und auf der Dachmitte ein Türmchen.

Klammsteig Donnerbach

Klammsteig Donnersbach
Klammsteig Donnersbach

Erstmalige Errichtung des Klammsteiges 1936 durch Ausbau des schon seit Jahrhunderten vorhandenen Triftsteiges.

Nachdem der Steig später verfiel, erwarb sich der Gastwirt Siegfried Leitner bei der neuerlichen Errichtung im Jahre 1982 große Verdienste. Er betreut auch seither die im Jahre 1991 zum Naturdenkmal erklärte Donnersbacher Klamm.

Die Trift

Die "Trift" war eine nicht ungefährliche Arbeit, brach einmal der Rechen, war das ganze Tal überflutet.

Nach und nach entdeckte man aber neben der Arbeit die Schönheit dieser wilden Talschlucht und öffnete den nun ausgebauten Triftsteig im Jahre 1936 für Besucher. Durch den Bau der Straße nach Donnersbachwald und Autoverkehr war das Trifthandwerk unwirtschaftlich geworden. Die letzte Trift fand 1961 statt und 1962 wurde der Rechen abgetragen. Doch der Triftsteig wurde als Klammsteig wiedererrichtet und immer wieder verbessert.

Sonstige Sehenswürdigkeiten

  • Herrenhaus der Forstverwaltung von 1751 und Müllnerhäusl von 1604.
  • Hammerhäuser aus dem 17.Jahrhundert.

Tourismus & Wirtschaft

Donnersbach ist touristisch geprägt durch das höchst gelegene Skidorf der Steiermark, der Planneralm. Im Sommer bieten sich Wanderungen, darunter durch den Klammsteig und auf die Berge der Wölzer Tauern, an. Ein Fitnesspfad und das Sportzentrum runden das Angebot ab.

Die Wirtschaft ist geprägt durch touristische Einrichtungen und Kleingewerbebetriebe.

Donnersbach - das Blumendorf

Donnersbach wurde im Jahr 2005 zum schönsten Blumendorf der Steiermark gewählt. Neben den aufwändigen und schön gestalteten Blumenarrangements ist es auch den zahlreichen Kinder- und Jugendprojekten zu verdanken, die Donnersbach zum Sieg in dieser Kategorie verholfen haben.

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Donnersbach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Donnersbach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de