fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Pürgg-Trautenfels: 06.11.2005 19:57

Pürgg-Trautenfels

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
fehlt noch Österreichkarte, Lage von Pürgg-Trautenfels hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland : Steiermark
Politischer Bezirk : Liezen (LI)
Geografische Lage :
Koordinaten: 47° 32' n. Br., 14° 05' Ã¶. L.
47° 32' n. Br., 14° 05' Ã¶. L.
Höhe : 645 m ü. NN
Fläche : 62,69 km²
Einwohner : 1.014 (Volkszählung 2001)
Bevölkerungsdichte : 16 Einwohner je km²
Gemeindekennziffer : 61235
Postleitzahl : A-8951
Vorwahl : +43 3682
Stadtverwaltung: Trautenfels 52
A-8951 Trautenfels
Offizielle Website: www.puergg-trautenfels.at
E-Mail-Adresse: gde@puergg-trautenfels.at
Politik
Bürgermeister : Kurt Tasch ( ÖVP )
Gemeinderat : 15 Mitglieder: 9 ÖVP ,
6 SPÖ ,

Pürgg-Trautenfels ist eine österreichische Gemeinde im Bezirk Liezen , Steiermark.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Pürgg-Trautenfels liegt im oberen Ennstal zwischen Gröbming und Stainach . Das Gemeindegebiet ist im Süden von der Enns begrenzt, während es sich im Norden bis zum Hauptkamm des Toten Gebirges (Almkogel, 2.116 m Höhe) erstreckt. Der höchste Punkt der Gemeinde ist allerdings der Grimming (2.351 m) im Westen.

Gemeindegliederung

Das Gemeindegebiet besteht aus den Katastralgemeinden:

  • Neuhaus (mit den Ortschaften Trautenfels und Niederstuttern)
  • Pürgg (Untergrimming, Unterburg und Pürgg)
  • Zlem (Lessern und Wörschachwald)

Nachbargemeinden

  • im Norden: Hinterstoder (Oberösterreich)
  • im Osten: Wörschach , Stainach
  • im Südosten: Irdning
  • im Westen: Sankt Martin am Grimming , Tauplitz

Pürgg

Die Ortschaft Pürgg befindet sich auf einem kleinen Plateau in den Südabstürzen des Rantensteins, etwa 150 m über dem Talgrund des Grimmingbachs. Der Ort besteht aus wenigen engen Straßen, die weitgehend autofrei gehalten werden. Dort drängen sich die Häuser rund um zwei Kirchen.

  • Pfarrkirche zum Heiligen Georg: romanische Kirche , die vermutlich am 17. Juli 1130 eingeweiht wurde. Die dreischiffige Kirche ist in ihrer Grundstruktur noch erhalten, wurde allerdings Anfang des 14. Jahrhunderts gotisch ausgestaltet.
  • Johanneskapelle: romanische Kapelle, am Ostrand des Plateaus auf einem schönen Aussichtspunkt gelegen. Diese Kapelle ist berühmt für ihre Fresken aus dem 12. Jahrhundert , die zu den schönsten und besterhaltensten in Europa zählen.

Trautenfels

Die Ortschaft Trautenfels ist eine kleine Siedlung rund um das Schloss Trautenfels, direkt an der Enns gelegen. Das Schloss befindet sich auf einer kleinen Anhöhe, die den Talboden um etwa 30 m überragt. Es wurde erstmals 1261 als Burg genannt. Im Barock erhielt es durch Friedrich von Trauttmannsdorf sein heutiges Aussehen. Heute ist es im Besitz des Landes Steiermark und wird als Teil des Landesmuseum Johanneum als Museum und Ausstellungszentrum genutzt. Es beherbergt unter anderem ein Landschafts- und Volkskundemuseum.

Wenige Meter westlich des Schlosses, auf demselben Bergrücken, liegt die Ruine der evangelischen Kirche Neuhaus. Diese war zur Zeit der Reformation das bedeutendste religiöse Zentrum im oberen Ennstal. Die Kirche wurde von den Schlossherren in Trautenfels errichtet. Aber schon bald fiel sie der Zerstörung durch die Gegenreformation zum Opfer. 1991 wurden die Reste des Bauwerks freigelegt und als Gedenkstätte eingerichtet.

Wirtschaft

Schloss Trautenfels und die malerische Ortschaft Pürgg locken zahlreiche Touristen und Ausflügler an. Daneben ist die Gegend auch bei Bergsteigern beliebt, die von hier zu Bergtouren auf den Grimming, ins Tote Gebirge und in die südlich gelegenen Niederen Tauern aufbrechen. In Wörschachwald befindet sich ein kleines Skigebiet sowie der Spechtensee, ein beliebtes Ausflugsziel.

Die wichtigsten Wirtschaftsbetriebe der Gemeinde sind daher zahlreiche Gasthöfe und Beherbergungsbetriebe.

Verkehr

In Trautenfels befindet sich ein wichtiger Straßenknoten. Hier trifft die Hauptverbindungsroute von Salzburg nach Graz mit der Straße in das Salzkammergut zusammen.

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Pürgg-Trautenfels aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Pürgg-Trautenfels verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de