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Letzte Änderung für Artikel Bundesautobahn 17: 29.01.2006 23:00

Bundesautobahn 17

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Basisdaten
Gesamtl盲nge 44,75 km
Bundesl盲nder Sachsen
Anschlussstellen
Bild:AB-Kreuz-blau.svg (1) Dreieck Dresden-West A 4 E 40 E 55
Bild:AB-Br眉cke.svg Zschonergrundbr眉cke 230 m
Bild:AB-AS-blau.svg (2) Dresden-Gorbitz B 173
Bild:AB-Tunnel.svg Tunnel Altfranken 345 m
Bild:AB-Tunnel.svg Tunnel D枚lzschen 1.070 m
Bild:AB-Br眉cke.svg Wei脽eritztalbr眉cke 220 m
Bild:AB-Tunnel.svg Tunnel Cosch眉tz 2.332 m
Bild:AB-Br眉cke.svg Kaitzbachbr眉cke
Bild:AB-Br眉cke.svg Zschauketalbr眉cke 142 m
Bild:AB-AS-blau.svg (3) Dresden-S眉dvorstadt B 170
Bild:AB-Br眉cke.svg N枚thnitzgrundbr眉cke 225 m
Bild:AB-AS-blau.svg (4) Dresden-Prohlis
Bild:AB-Br眉cke.svg Gebergrundbr眉cke 288 m
Bild:AB-Br眉cke.svg Lockwitztalbr眉cke 723 m
Bild:AB-AS-blau.svg (5) Heidenau
Bild:AB-Tunnel.svg Landschaftstunnel Meuschaer H枚he 90 m
Bild:AB-Br眉cke.svg M眉glitztalbr眉cke 350 m
Bild:AB-AS-blau.svg (6) Pirna B 172a

Bild:AB-Br眉cke.svg Seidewitztalbr眉cke 605 m (bis 10/2006)
Bild:AB-AS-blau.svg Bahretal (bis 10/2006)
Bild:AB-AS-blau.svg Bad Gottleuba (bis 10/2006)
Bild:BAB-Grenze.svg Grenz眉bergang B枚rnersdorf
Bild:AB-Br眉cke.svg Nasenbachtalbr眉cke 280 m (bis 10/2006)
Bild:AB-Tunnel.svg Landschaftstunnel Harte 300 m (bis 10/2006)
Bild:AB-Br眉cke.svg Grenzbr眉cke 眉ber den Sch枚nwalder Bach 409 m (bis 10/2006)

D 8
E 55
Tschechien
Verlauf der A17

Die br眉cken- und tunnelreiche Bundesautobahn 17 (Abk眉rzung: BAB 17) – Kurzform: Autobahn 17 (Abk眉rzung: A 17) – befindet sich noch teilweise im Bau. Sie f眉hrt von Dresden in s眉dlicher Richtung zur tschechischen Grenze und ist seit 2005 bis Pirna befahrbar. Als D 8 soll sie auf tschechischer Seite weiter bis Prag f眉hren. Baubeginn des deutschen Streckenabschnittes war 1998, die Fertigstellung ist f眉r Ende 2006 vorgesehen. Wann die Autobahn von Dresden bis Prag durchg盲ngig befahrbar ist, ist zur Zeit nicht absehbar.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Erste Planungen f眉r diese Trasse stammen aus dem Jahr 1938. Anfang der 1980-er Jahre wurden erneut Planungen ausgef眉hrt. Aus Kostengr眉nden wurde damals eine Trassenf眉hrung vom Autobahndreieck Dresden ausgehend durch die Dresdner Heide in Richtung Pirna favorisiert. B眉rgerproteste und fehlende finanzielle Mittel f眉hrten jedoch zu einem weiteren Aufschub des Baubeginns. Erst ab 1990 wurde der Bau wegen des sprunghaft angestiegenen LKW -Verkehrs auf der Bundesstra脽e 170 dringend. Ankn眉pfend an die Planungen der 1930-er Jahre wurde eine stadtnahe Trasse bei Dresden konzipiert. Der Abschnitt von Pirna bis zur Staatsgrenze wurde aus Gr眉nden des Landschaftsschutzes weiter westlich geplant, da die urspr眉ngliche Trassenf眉hrung die Nationalparkregion S盲chsische Schweiz ber眉hrt h盲tte.

Bau

Die Autobahn ist durchgehend vierspurig (plus Standstreifen) und hat den Regelquerschnitt (RQ) mit 29,5 m Breite, auf Gro脽br眉cken 29,0 m Breite. Die Gesamtstrecke von 44,75 km soll 646,2 Millionen Euro kosten. Damit w眉rde ein Kilometer Autobahn im Schnitt 14,44 Mio. Euro kosten.

Erster Bauabschnitt

Der erste Teil des 1. Bauabschnittes geht vom Autobahndreieck Dresden-West (A 4) bis zur Anschlussstelle Dresden-Gorbitz. Diese 3,6 Kilometer lange Strecke wurde ab August 1998 gebaut, am 8. Oktober 2001 freigegeben und kostete 53,6 Millionen Euro. Da der Zubringer nach Dresden, die Kesselsdorfer Stra脽e (B 173), bisher nicht vierspurig ausgebaut wurde, kommt es dort h盲ufig zu Staus. Der Ausbau sollte 2005 beginnen. Als Zubringer nach Freital wurde die Staatsstra脽e S 36 verlegt. Der Wilsdruffer Ortsteil Kesselsdorf soll eine Ortsumfahrung bekommen.

Der zweite Teil des 1. Bauabschnittes geht von der Anschlussstelle Dresden-Gorbitz bis Dresden-S眉dvorstadt. Diese 8,8 km lange Strecke hat 286,8 Millionen Euro gekostet. 87 % der Kosten entfielen auf die Tunnel-Br眉cke-Tunnel-Konstruktion zwischen D枚lzschen (D枚lzschener Tunnel) und Cosch眉tz (Cosch眉tzer Tunnel) 眉ber den Plauenschen Grund und die Wei脽eritz. Hier kostete ein Meter Tunnelr枚hre ca. 40.000 Euro. Mit dem Bau dieses Teils wurde im Fr眉hjahr 2000 begonnen. Die Sicherheitsstandards in den Tunneln sollen die h枚chsten in Deutschland sein. Ebenfalls auf diesem Streckenteil befindet sich der Tunnel Altfranken . Die Er枚ffnung dieses zweiten Teilst眉ckes verschob sich nach einem Kabelbrand im Cosch眉tzer Tunnel von Oktober 2004 zum 22. Dezember 2004 hin. Bereits ab Herbst 2005 sind umfangreiche Reparaturarbeiten in den Tunnels notwendig, um Baum盲ngel zu beseitigen.

Zweiter Bauabschnitt

Der erste Teil des 2. Bauabschnittes geht von der Anschlussstelle Dresden-S眉dvorstadt bis Dresden-Prohlis. Die 3 Kilometer lange Strecke kostete 45 Millionen Euro und wurde bereits am 25. Oktober 2004 freigegeben, noch bevor der 1. Bauabschnitt vollst盲ndig fertig war.

Das restliche Teilst眉ck des 2. Bauabschnittes von der Anschlussstelle Dresden-Prohlis bis Pirna ist 9,9 Kilometer lang und wurde am 22. Juli 2005 freigegeben. Die Baukosten waren mit 112,7 Millionen Euro veranschlagt. Zum Er枚ffnungtermin war nur die n枚rdliche Seite der Lockwitztalbr眉cke fertig gestellt. Sie wurde am 13. Dezember 2005 beidseitig freigegeben.

Dritter Bauabschnitt

Von der Anschlussstelle Pirna bis zur tschechischen Grenze sind es 19,3 Kilometer. Der Bau wurde am 8. Dezember 2004 offiziell begonnen, wobei die Arbeiten an den Br眉cken schon seit dem Fr眉hjahr 2004 laufen. Er wird etwa 148,1 Millionen Euro kosten. Auf tschechischer Seite ist die Autobahn D 8 bis Usti nad Labem im Bau. Ende 2006 soll die Autobahn von Dresden bis dorthin fertig gestellt sein.

Bauwerke

Tunnel D枚lzschen
Tunnel D枚lzschen

Tunnel Altfranken

Der Tunnel Altfranken befindet sich in H枚he von Dresden-Altfranken. Er unterquert den Schlosspark (" Luckner-Park ") und wurde zwischen 2000 und 2004 in offener Bauweise hergestellt. Er ist 345 m lang, hat zwei R枚hren mit zwei Fahrspuren in westliche Richtung und drei Fahrspuren in der Gegenrichtung.

Tunnel D枚lzschen

Der D枚lzschener Tunnel besteht aus zwei R枚hren und unterquert den Dresdner Stadtteil D枚lzschen auf 1070 m L盲nge. Da er in westliche Richtung leicht ansteigt, ist die n枚rdliche Fahrbahn dreispurig ausgelegt, besitzt aber keinen Standstreifen . Der Tunnel wurde im bergm盲nnischen Vortrieb nach der " Neuen 脰sterreichischen Tunnelbauweise " gebaut.

Tunnel Cosch眉tz

Der Cosch眉tzer Tunnel ist der l盲ngste Tunnel der A17 und unterquert den Dresdner Stadtteil Cosch眉tz. Die zwei R枚hren des Tunnels mit je zwei Fahrstreifen und einem Standstreifen sind 2332 m lang. Auch er wurde nach der " Neuen 脰sterreichischen Tunnelbauweise " gebaut. Der Tunnel Cosch眉tz ist mit dem Tunnel D枚lzschen 眉ber die Wei脽eritztalbr眉cke im Plaunschen Grund verbunden.

Lockwitztalbr眉cke am s眉dlichen Stadtrand von Dresden
Lockwitztalbr眉cke am s眉dlichen Stadtrand von Dresden

Lockwitztalbr眉cke

Die Lockwitztalbr眉cke ist das h枚chste und l盲ngste Br眉ckenbauwerk der A17. Sie ist 723 Meter lang und 眉berspannt den Talgrund in bis zu 64 Metern H枚he am s眉dlichen Stadtrand von Dresden. Die Br眉cke hat Spannweiten von bis zu 125 Metern und ist gekennzeichnet durch eine neuartige Konstruktionsform mit bogenf枚rmigen Schr盲gstreben aus Stahlbeton. Damit wurde erreicht, dass aus R眉cksicht auf ein Flora-Fauna-Habitat im Tal die Anzahl der Pfeiler auf acht begrenzt werden konnte. Zudem besitzt die Br眉cke einen Kurvenradius von 2500 Metern; der Kreismittelpunkt liegt n枚rdlich der Br眉cke. Sie wurde im Dezember 2005 fertig gestellt.

Seidewitztalbr眉cke

Die Seidewitztalbr眉cke 眉berspannt das gleichnamige Tal bei Pirna auf einer L盲nge von 568 Metern. Sie ist mit 154 Metern Bogenspannweite die gr枚脽te Bogenbr眉cke in Sachsen und hat eine H枚he von bis zu 55 Metern 眉ber Grund. Der massive Bogen mit der Form einer Parabel wurde im abgespannten Freivorbau errichtet. Die Br眉cke soll 2006 fertig gestellt werden.

Konflikte

Vor dem Bau der Zschonergrundbr眉cke musste erst eine illegale Bauwagensiedlung von der Polizei ger盲umt werden, in der sich Gegner zum Protest gegen den Bau der Autobahn niedergelassen hatten.

Die Anwohner der Bundesstra脽e 170 sind seit der Er枚ffnung des zweiten Teilst眉ckes durch den gestiegenen Schwerverkehr noch mehr belastet als zuvor. Um den Verkehr zu reduzieren, wird der Grenz眉bergang Altenberg ab Februar 2006 f眉r LKW 眉ber 12t in Richtung Tschechien gesperrt.

Konflikte gibt es bei der Streckenf眉hrung der anschlie脽enden Autobahn D8 in Tschechien, da der geplante Streckenverlauf im Bereich des B枚hmischen Mittelgebirges durch ein Naturschutzgebiet f眉hrt.

Literatur

  • Reintjes, Karl-Heinz: Die Bogenbr眉cken der A17 - Entwurf und Ausf眉hrung. Bautechnik 82 (2005), Heft 11.

Weblinks



Wikipedia

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