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Letzte Änderung für Artikel Bundesautobahn 66: 07.02.2006 16:03

Bundesautobahn 66

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Basisdaten
L盲nge 114 km
Bundesland Hessen
Anschlussstellen

脺bergang in die B 42


Bild:AB-AS-blau.svg (2) Wiesbaden-Frauenstein
Bild:AB-Kreuz-blau.svg (3) Schiersteiner Kreuz A 643
Bild:AB-AS-blau.svg (4) Wiesbaden-Biebrich
Bild:AB-AS-blau.svg (5) Wiesbaden-Mainzer Stra脽e
Bild:AB-AS-blau.svg (6) Wiesbaden-Erbenheim
Bild:AB-Tank.svg Tankstelle Wiesbaden-Erbenheim
Bild:AB-AS-blau.svg (7) Wiesbaden-Nordenstadt
Bild:AB-AS-blau.svg (8) Hofheim- Wallau
Bild:AB-Kreuz-blau.svg (9) Wiesbadener Kreuz A 3
Bild:AB-AS-blau.svg (10) Hofheim am Taunus- Diedenbergen
Bild:AB-AS-blau.svg (11) Hofheim am Taunus
Bild:AB-Tank.svg Tankstelle Weilbach
Bild:AB-AS-blau.svg (-) Hattersheim-West
Bild:AB-AS-blau.svg (12) Hattersheim-Ost
Bild:AB-Kreuz-blau.svg (13) Krifteler Dreieck B 40
Bild:AB-AS-blau.svg (14) Frankfurt-Zeilsheim
Bild:AB-AS-blau.svg (15) Kelkheim
Bild:AB-AS-blau.svg (16) Frankfurt-H枚chst B 8
Bild:AB-Tank.svg Tankstelle Frankfurt
Bild:AB-AS-blau.svg (17) Eschborn
Bild:AB-Kreuz-blau.svg (18) Eschborner Dreieck A 648, B 8
Bild:AB-Kreuz-blau.svg (19) Nordwestkreuz Frankfurt A 5
Bild:AB-AS-blau.svg (20) Frankfurt-Ludwig-Landmann-Stra脽e B 44
Bild:AB-Br眉cke.svg Niddabr眉cke
Bild:AB-Br眉cke.svg Volkspark Niddatal 540 m
Bild:AB-AS-blau.svg (21) Frankfurt-Miquelallee B 8

7,5 km Autobahnl眉cke


Bild:AB-Kreuz-blau.svg Dreieck F-Seckbach (geplant) A 661
Bild:AB-Kreuz-blau.svg Dreieck Erlenbruch (geplant) A 661
Bild:AB-AS-blau.svg Frankfurt-Borsigallee (geplant)

Bild:AB-AS-blau.svg (32) Frankfurt-Bergen-Enkheim
Bild:AB-AS-blau.svg (33) Maintal-Bischofsheim B 8
Bild:AB-AS-blau.svg (34) Maintal-D枚rnigheim
Bild:AB-AS-blau.svg (35) Hanau-West
Bild:AB-AS-blau.svg (36) Hanau-Nord B 45
Bild:AB-AS-blau.svg (37) Hanau-Stadtmitte B 8/Erlensee
Bild:AB-Br眉cke.svg Kinzigbr眉cke
Bild:AB-Kreuz-blau.svg (38) Hanauer Kreuz A 45B 43A
Bild:AB-Kreuz-blau.svg (39) Langenselbolder Dreieck A 45
Bild:AB-AS-blau.svg (40) Langenselbold
Bild:AB-AS-blau.svg (41) Gr眉ndau- Rothenbergen
Bild:AB-AS-blau.svg (42) Gr眉ndau-Lieblos
Bild:AB-Br眉cke.svg Kinzigbr眉cke
Bild:AB-AS-blau.svg (43) Gelnhausen-West
Bild:AB-AS-blau.svg (44) Gelnhausen-Ost
Bild:AB-AS-blau.svg (45) Bad Orb/W盲chtersbach
Bild:AB-AS-blau.svg (46) Bad Soden-Salm眉nster
Bild:AB-Br眉cke.svg Kinzigbr眉cke 985 m
Bild:AB-Br眉cke.svg Ulmbachtalbr眉cke 225 m
Bild:AB-AS-blau.svg (47) Steinau an der Stra脽e
Bild:AB-Br眉cke.svg Steinautalbr眉cke 541 m
Bild:AB-AS-blau.svg (48) Schl眉chtern-S眉d
Bild:AB-Br眉cke.svg Hagerwassertalbr眉cke 200 m
Bild:AB-AS-blau.svg (49) Schl眉chtern-Nord

16 km Autobahnl眉cke B 40


Bild:AB-AS-blau.svg Flieden
Bild:AB-AS-blau.svg Neuhof -West
Bild:AB-Tunnel.svg Tunnel Neuhof 1590 m / 1610 m
Bild:AB-AS-blau.svg Neuhof-Ost

Bild:AB-AS-blau.svg (53) Fulda-S眉d
Bild:AB-Br眉cke.svg Fuldatalbr眉cke 489 m
Bild:AB-AS-blau.svg (54) Eichenzell
Bild:AB-Kreuz-blau.svg (55) Dreieck Fulda A 7
Verlauf der A66

Die Bundesautobahn 66 (bis 1974 Bundesautobahn 80) ist eine Autobahn in Hessen und f眉hrt vom Taunus 眉ber Frankfurt am Main und Hanau bis in den Fuldaer Raum.

Inhaltsverzeichnis

Rhein-Main-Schnellweg (Wiesbaden–Frankfurt)

Das erste Teilst眉ck der Autobahn zwischen Wiesbaden und dem Nordwestkreuz Frankfurt wurde 1934 als dreistreifige Kraftverkehrsstra脽e (Reichsstra脽e 40) mit parallel gef眉hrtem Radweg und einem Weg f眉r landwirtschaftlichen Verkehr er枚ffnet und 1965 zur Autobahn umgewidmet. Sie ersetzte unter anderem die Elisabethenstra脽e, an der sich in den 1950er Jahren noch die gr枚脽te Tankstelle Europas befand. Zun盲chst f眉hrte die Schnellstra脽e nur bis Eschborn. Die Verbindung in die Frankfurter Innenstadt und zur Bundesautobahn 5 am heutigen Westkreuz Frankfurt 眉bernahm der Autobahnzubringer Wiesbadener Stra脽e (heutige Bundesautobahn 648). Zun盲chst wurde geplant, an dem historischen Altstra脽enzug orientiert, die Autobahn 眉ber die Heerstra脽e, der Fortsetzung der Elisabethenstra脽e, nach Osten weiterzuf眉hren und so gleich die Nordweststadt mitanzubinden. Man entschied sich aber letztendlich f眉r eine andere L枚sung. Die heute vorhandene Trasse liegt zwischen der Heerstra脽e und der Wiesbadener Stra脽e und wurde in den siebziger Jahren abschnittsweise von West nach Ost gebaut. Der Abschnitt Eschborner Kurve – Ludwig-Landmann-Stra脽e entstand 1972 , der restliche Teil zur Miquel-Kurve folgte dann 1976 .

Die Autobahn folgt dem Verlauf der alten Elisabethenstra脽e
Die Autobahn folgt dem Verlauf der alten Elisabethenstra脽e

Als Hauptverkehrsader verl盲uft die A 66 durch den gesamten Main-Taunus-Kreis. Mit dem dreispurigen Ausbau der A 66 auf der westlich von Frankfurt gelegenen Seite wurde im Juli 2004 begonnen. Im Rahmen der Umbauarbeiten und der daraus resultierenden Tieferlegung, die aus L盲rmschutzgr眉nden notwendig wurde, wurden einige Br眉cken durch Neubauten ersetzt, zwei Parkpl盲tze abgerissen und bei Hattersheim eine neue Anschlussstelle (Hattersheim-West) eingerichtet. Gleichzeitig wurde das Wiesbadener Kreuz mit einem neuentwickelten Verkehrsleitsystem ausger眉stet, welches den Autofahrern den schnellsten Weg nach Frankfurt sowie die zu erwartende Verz枚gerung per LC-Display anzeigt.

Eschborner Dreieck
Eschborner Dreieck

Die A 66 hat auch eine eigene E-Mail-Adresse, die seit Beginn der Bauarbeiten 2004 auf Schildern bekanntgegeben wird. Sie lautet A66@hsvv.hessen.de.

L眉cke in Frankfurt

Die Autobahn wird durch die Stadt Frankfurt am Main unterbrochen. Sie endet seit 1976 an der Anschlussstelle Miquelallee im n枚rdlichen Alleenring. Bereits seit den 1950er Jahren ist ein Tunnel durch die Stadt im Gespr盲ch, dessen Realisierung bisher jedoch wegen der enormen Baukosten immer wieder verschoben wurde. Ungeachtet dessen wurde ein kurzes St眉ck dieses Tunnels bereits 1966 mit dem Bau der U-Bahn an der Station Miquel-/Adickesallee errichtet. Dieses St眉ck beinhaltet eine sechsspurige Stra脽e und eine Busbucht auf beiden Seiten. Zur Zeit ist es als Fu脽g盲ngertunnel in Betrieb.

Im Ostteil der Stadt ist die Verbindung der Anschlussstelle Frankfurt-Bergen-Enkheim zur A 661 am Autobahndreieck Frankfurt-Erlenbruch in das Antistauprogramm 2003-2007 aufgenommen worden. Der 1 100 Meter lange Riederwaldtunnel soll am Nordrand des Stadtteils Riederwald unterhalb der Stra脽e Am Erlenbruch und der dort liegenden Trasse der U7 verlaufen. Auf der H枚he der Querstra脽e Borsigallee soll die Autobahn dann 眉ber eine Rampe an die Oberfl盲che auftauchen und parallel zu dieser weitergef眉hrt werden. Die Anschlussstelle Borsigallee w眉rde etwas weiter s眉dlich der heutigen Anschlussstelle Bergen-Enkheim neu entstehen.

Kinzigtalautobahn (Hanau–Fulda)

Zwischen dem Hanauer Kreuz und dem Langenselbolder Dreieck verl盲uft die A 66 parallel zur A 45.

Auf dem 枚stlichen Teil ist der Streckenabschnitt zwischen Schl眉chtern-Nord und Neuhof -S眉d zur Zeit in Bau und wird voraussichtlich 2007 er枚ffnet werden k枚nnen. Der L眉ckenschluss zum Anschluss Fulda-S眉d mit einem Tunnel von 1600 Metern L盲nge in H枚he Neuhofs ist in Planung. Der Planfeststellungsbeschlu脽 hat Rechtskraft erlangt. Im Herbst 2005 haben die Bauarbeiten begonnen, sie sollen 2011 abgeschlossen sein. Die Kosten f眉r dieses Teilst眉ck belaufen sich auf 129,5 Mio Euro, weitere 40 Mio. Euro flie脽en in die Verlegung der Bahnstrecke Frankfurt-Fulda.

Eine Weiterf眉hrung der Autobahn nach Meiningen zur A 71 war angedacht, sie wurde aber wieder verworfen. Es ist aber geplant, eine neue Bundesstra脽e hier zu bauen.

Weblink

A66 bei Frankfurt
A66 bei Frankfurt



Wikipedia

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