fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bundesautobahn 113: 15.01.2006 21:17

Bundesautobahn 113

Wechseln zu: Navigation, Suche
Basisdaten
Gesamtlänge 10 km (19 km geplant)
Bundesländer Berlin
Brandenburg
Verlauf
A113
Anschlussstellen
Bild:AB-Kreuz-blau.svg (1) Dreieck Neukölln A 100
Bild:AB-AS-blau.svg (2) Späthstraße
Bild:AB-AS-blau.svg (3) Johannisthaler Chaussee
Bild:AB-AS-blau.svg (4) Stubenrauchstraße
Bild:AB-AS-blau.svg (5) Adlershof

Bild:AB-Tunnel.svg   Rudower Höhe 950m (in Bau bis Mitte 2006)
Bild:AB-Tunnel.svg   Altglienicke 300m (in Bau bis Mitte 2006)
Bild:AB-AS-blau.svg (  )   Schönefeld B 96a / Flughafen (in Bau bis 2006)
Bild:AB-AS-blau.svg (  )   Flughafen Schönefeld (Neues Terminal) (geplant für 2010)
Bild:AB-Kreuz-blau.svg (  )   Dreieck Waltersdorf A 113 (kein Anschluss bis 2007)


Bild:AB-Kreuz-blau.svg (1) Dreieck Treptow B 96a
Bild:AB-AS-blau.svg (2) Berlin-Grünau

Bild:AB-Kreuz-blau.svg (  ) Dreieck Waltersdorf A 113n (kein Abzweig bis 2007)
Bild:AB-Kreuz-blau.svg (3) Schönefelder Kreuz A 13 A 10
Neue Trasse, Höhe AS Stubenrauchstraße
Neue Trasse, Höhe AS Stubenrauchstraße

Die Bundesautobahn 113 (Abkürzung: BAB 113) – Kurzform: Autobahn 113 (Abkürzung: A 113) – ist eine deutsche Bundesfernstraße.

Der Berliner Stadtring (A 100) ist zur Zeit nur von Norden und vom Südwesten mit dem Berliner Ring (A 10) verbunden. Deshalb begann 1992 die Planung für den Ausbau der Bundesautobahn 113, die im Südosten in den Berliner Ring münden wird und auch den Flughafen Berlin-Schönefeld anbinden soll.

1997 wurde nach Abschluss der Planungen mit dem Bau begonnen. Die Autobahn beginnt am Dreieck Neukölln und verläuft südöstlich entlang des Verlaufs des Teltowkanals. Bei Adlershof wird sie diesen dann überspringen und südwestlich in Richtung Schönefeld abschwenken, um schließlich entlang der schon bestehenden Strecke im Süden den Berliner Ring zu kreuzen. Um keine weitere Schneise in das Stadtbild zu schlagen, folgt ein Großteil der Strecke dem Verlauf der Berliner Mauer.

Am 14. Juli 2004 wurde der Abschnitt zwischen Autobahndreieck Neukölln und Späthstraße eröffnet. Der Weiterbau nach Adlershof/Wegedornstraße ist am 1. September 2005 durch den damaligen Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe für den Verkehr freigegeben worden.

Der Abschnitt von der AS Adlershof bis zum Dreieck Waltersdorf befindet sich im Bau und soll im Herbst 2006 fertiggestellt werden. Auf diesem Abschnitt liegen zwei Tunnel – die kurze Unterquerung eines Erholungsgebietes bei Berlin-Rudow und die lange Unterquerung des Flughafen Schönefeld – sowie die Überquerung des Berliner Eisenbahnaußenrings zwischen Rudow und Schönefeld.

Falls der Flughafen Berlin-Schönefeld wie geplant ausgebaut wird, soll dort dann eine neue Ausfahrt entstehen, die die Flughafeneinrichtungen direkt anbindet. Durch den wieder ungewissen Verlauf der Gerichtsprozesse um den Ausbau des Flughafens zum internationalen Drehkreuz ist dieser Ausbau noch ungewiss, der ursprüngliche Termin 2010 wird in Zweifel gezogen. Eine Behelfsausfahrt zum Anschluß des bestehenden Flughafens wird beim derzeitigen Ausbau bis 2007 entstehen.

Insgesamt wird die neue Autobahn rund 500 Millionen Euro kosten.

Bei Fertigstellung wird die bestehende Strecke vom Dreieck Treptow zum Dreieck Waltersdorf voraussichtlich zum Zubringer der in Bau befindlichen neuen Autobahn 113. Derzeit erfolgt die Weiterfahrt vom AD Treptow zur AS Adlershof über eine Autostraße, das breit ausgebaute Adlergestell, sowie der Uferstraße am Teltowkanal südlich des WISTA-Geländes.

Die zwei Autobahnen

Schon bevor man die Trasse zwischen dem Dreieck Neukölln und Waltersdorf baute, gab es einen Abschnitt der Autobahn, der aber teileweise einen anderen Verlauf als die neuere Trasse hat. Dadurch ist die Autobahn zur Zeit und noch bis 2007 "geteilt". Es gibt den älteren Abschnitt zwischen dem Schönefelder Kreuz und den neueren zwischen dem AD Neukölln und der AS Adlershof. (Dies ist rechts mit den Trennlinien dargestellt.)

Wenn der neue Abschnitt durchgängig zwischen dem Schönefelder Kreuz und dem AD Neukölln befahrbar ist, wird der alte Abschnitt zwischen dem neugebauten Autobahndreieck Waltersdorf und der AS Berlin-Treptow entweder zur B 179 oder zur B 96 "runtergestuft" oder bleibt als Autobahn -dann aber mit anderem Namen- bestehen. Dieses ist noch nicht entschieden. Falls eine Umwidmung zur Bundesstraße stattfinden wird, wird dieser Abschnitt Lkw-Maut-frei sein.

Siehe auch: Liste der Autobahnen in Deutschland

Weblinks


Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bundesautobahn 113 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bundesautobahn 113 verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de