fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schloss Reifnitz: 08.01.2006 15:45

Schloss Reifnitz

Wechseln zu: Navigation, Suche

Schloss Reifnitz ist ein Schlösschen bei Reifnitz in der Gemeinde Maria Wörth, direkt am Südufer des Wörthersees. Vom Schloss aus hat man einen herrlichen Blick über den See.

Geschichte

Erbaut wurde es Ende des 19. Jahrhunderts für Heinrich Bercht (einem späteren Bürgermeister von Klagenfurt), seitdem gab es einige Um- und Zubauten, auf der Rückseite besteht das Schloss fast nur aus einer Glasfassade.

Zuletzt wurde es von der Gemeinde Maria Wörth gekauft und als Galerie genutzt.

Jüngere Geschichte

Ende 2005 wurden das Schloss und sieben Hektar Land von Frank Stronachs Magna gekauft. Verkäufer war das Land Kärnten über die Kärntner Tourismus-Holding. Der Kaufpreis betrug 6,4 Millionen Euro. Verhandler für Magna war Mathias Reichhold .

Anrainer und Bürgerinitiativen protestierten, weil sie der Meinung waren, dass das Schloss und Grundstück zu günstig abgegeben wurde (zu 92 Euro pro Quadratmeter). Außerdem wurden nach Beginn des Verkaufs zwei Hektar in Bauland/Kurgebiet umgewidmet, was eine Wertsteigerung bedeutet. Des Weiteren wurde der Ablauf als Nacht-und-Nebel-Aktion kritisiert (Gemeinderatsbeschluss 22.12.2004, 21 bis 22 Uhr ohne Bürgerbeteiligung).

Magma plant, auf dem Gebiet ein Manager-Erholungszentrum zu errichten, das aus einem dreieinhalb Stockwerk großen Hotelkomplex für 275 Betten und 14 freistehenden Seevillen sowie weiteren Gebäuden und Sportanlagen bestehen soll. Kritikern ist das zu überdimensioniert.

Weblinks


Koordinaten: 46°36’40“N 14°10’51“O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schloss Reifnitz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schloss Reifnitz verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de