fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Pörtschach am Wörthersee: 12.02.2006 21:44

Pörtschach am Wörthersee

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
fehlt noch Österreichkarte, Pörtschach hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland : Kärnten
Bezirk : Klagenfurt-Land (KL)
Fläche : 16,21 km²
Geografische Lage :
Koordinaten: 46° 38' N, 14° 8' O
46° 38' N, 14° 8' O
Höhe : 461 m ü. NN
Einwohner : 2.681
Bevölkerungsdichte : 165 Einwohner je km²
Postleitzahl : 9210
Vorwahl : 04272
Gemeindekennzahl : 2 04 24
Gemeindeamt: Hauptstraße 153
9210 Pörtschach am Wörthersee
Offizielle Website: www.poertschach.at
E-Mail-Adresse: poertschach@ktn.gde.at
Politik
Bürgermeister : Mag. Franz Arnold
Gemeinderat : 19 Mitglieder: 8 ÖVP ,
7 FPÖ , 4 SPÖ

Pörtschach am Wörthersee ist eine Gemeinde im Bezirk Klagenfurt-Land und ist insbesondere als Sommerurlaubsort bekannt.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Geografische Lage

Pörtschach liegt in 446 bis 702 Metern Seehöhe am nördlichen Ufer des Wörthersees, etwa 14 km westlich von Klagenfurt. Nachbargemeinden sind Techelsberg im Westen, Moosburg im Norden und Krumpendorf im Osten.

Gemeindegliederung

Das Gemeindegebiet ist in die zwei Katastralgemeinden Pörtschach am See (Poreče ob jezeru) und Sallach geliedert. Einziger Ortsteil der Gemeinde ist Pörtschach am Wörthersee.

Geschichte

Funden zufolge führte über das Gemeindegebiet bereits zu Römerzeiten die Norische Hauptstraße von Velden nach Krumpendorf. Um 600 wurde von Slawen eine Siedlung gegründet, woher auch die Namensgebung stammen dürfte ("porecah" = "bei den Leuten, die am Bach wohnen"). Im Jahr 1150 wurde Pörtschach erstmals urkundlich erwähnt. Die in dieser Zeit errichtete Seeburg existiert nicht mehr.

Die in der Nähe errichtete Burg Leonstain ist stark verfallen, wird seit einigen Jahren jedoch wieder restauriert. Um 1490 wurde das Schloss Leonstain in unmittelbarer Nähe des heutigen Ortskerns erbaut. Heute befindet sich darin ein Hotel.

Der touristische Aufschwung kam mit den ersten Sommerfrischlern im 19. Jahrhundert, insbesondere ab der Eröffnung der Wörtherseeschifffahrt 1853. Kurz darauf - 1864 - wurde Pörtschach zur Station auf der neuen Südbahn von Wien nach Italien, was den Ort zu einem beliebten Feriendomizil machte. Bekannte Gäste waren z. B. Kaiser Franz Joseph, Gustav Mahler und Johannes Brahms . Nach den Boomjahren des Tourismus in Kärnten in den 1960ern und 1970er Jahren erlebt Pörtschach nun wieder ein Revival als Szeneort am Wörthersee.

Bevölkerung

Nach der Volkszählung 2001 hat die Gemeinde Pörtschach 2.670 Einwohner. Zur römisch-katholischen Kirche bekennen sich 75% der Gemeindebevölkerung, zur evangelischen Kirche 10% und zum Islam 1,6%. Als konfessionslos bezeichnen sich ca. 10%.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Pörtschach am Wörthersee aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Pörtschach am Wörthersee verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de