fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Pfrillsee: 07.01.2006 19:19

Pfrillsee

Wechseln zu: Navigation, Suche
Daten
Name: Pfrillsee
Lage: Maistallerberg
bei Kufstein
Fläche: 1,8 ha
maximale Tiefe: 8,2 m
Bilder

Der Pfrillsee ist der kleinste Badesee der 6 Seen westlich von Kufstein. Der See hat keinen oberirdischen Zufluss, jedoch einen Abfluss - den "Pfrillbach" - der durch den Kufsteiner Stadtteil Zell fließt und dann unter der Autobahnbrücke in den Inn mündet.

Der kleine Waldsee ist ein schönes Wanderziel. Wenige Meter neben dem Südufer hat man eine wunderschöne Aussicht über Kufstein.

Die "Thierberg-Seen" (Prillsee, Längsee, Hechtsee, Egelsee) sind tektonische Erscheinungen, kleine Einsturzbecken die möglicherweise durch Hohlräume oder anderen Karstphänomenen begünstigt wurden. Der Inntalgletscher hatte sie allerdings in der letzten Eiszeit ausgeräumt, ausgeschürft und mit Moränenschutt und Schmelzwassersedimenten abgedämmt.

Der Pfrillsee wird an seinem Südende rund einen Meter aufgestaut. Ohne diese Maßnahme wäre der See wohl schon bedeutend kleiner und würde früher oder später Verlanden.

Cirka 100 Meter vor dem See befindet sich ein Schilfteich, der früher "Haarsee" genannt wurde. Er ist jedoch schon fast verlandet und aufgrund seiner geringen Größe muss er wohl auch eher als Teich als als See eingestuft werden. Er wurde wahrscheinlich vom Prillsee durch einen Felssturz getrennt.

Weitere Seen in und rund um Kufstein: Stimmersee, Maistaller Lacke, Thiersee, Längsee (Tirol), Hechtsee, Egelsee (See)

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Pfrillsee aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Pfrillsee verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de