fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Maistaller Lacke: 02.02.2006 17:13

Maistaller Lacke

Wechseln zu: Navigation, Suche
Daten
Name: Maistaller Lacke
Lage: Morsbach, Kufstein
Fläche: x ha
maximale Tiefe: x m
Bilder
Maistaller_Lacke
Maistaller_Lacke

Die Maistaller Lacke ist ein nährstoffarmer Moorsee an einem kleinen Waldstück im Kufsteiner Stadtteil Zell . Der kleine See wurde aufgrund seiner typischen Pflanzen- und Tierwelt 1957 zum Naturdenkmal erklärt.

Durch verschiedene Einflüsse beschleunigt droht inzwischen allerdings die völlige Verlandung. Im Winter 1989 wurde deshalb eine Teilweise Sanierung des Biotops in Angriff genommen. Die Maistaller Lacke entstand durch eine schüsselförmige Senke die durch den Inn in der Schlern-Eiszeit entstand, als er noch den ganzen Talboden bedeckte.

In Karten des 18. Jahrhunderts ist zu erkennen, dass es früher rund 10 weitere kleine Moorteiche gab. Bis auf die Maistaller Lacke und 2 Sümpfe sind allerdings alle verschwunden. Auch der "kleine Maistaller See" ist vollkommen verlandet und zum Teil einem Müllplatz zum Opfer gefallen. Dieser See lag nur wenige hundert Meter neben dem heutigen Stimmersee unterhalb des Maistaller Berges.

Weitere Seen in und rund um Kufstein: Stimmersee, Thiersee, Pfrillsee, Längsee (Tirol), Hechtsee, Egelsee (See)

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Maistaller Lacke aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Maistaller Lacke verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de