fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hechtsee: 02.02.2006 16:46

Hechtsee

Wechseln zu: Navigation, Suche
Hechtsee
Der Hechtsee
Daten
Lage: Thierberg bei Kufstein
Fläche: 28,07 ha
Wasserspiegel: 542 m
maximale Tiefe: 57 m
Volumen: 8.803.328 m³
Umfang: 2.671 m
Seelänge: bis 750 m
Seebreite: bis 650 m
Zuflüsse: Hechtbach
Abflüsse: Kieferbach

Der Hechtsee ist der Größte und Tiefste der sechs Seen westlich von Kufstein. Am Nordufer des Sees verläuft die deutsch-österreichische Grenze.

Der größte Zufluss des Sees ist der kleine Hechtbach, der aus einem ganz kleinem Tal zwischen Hecht- und Längsee (Tirol) kommt. Da der See ab 20 m Tiefe aus sauerstofflosem und zugleich nährstoffreichem Wasser besteht, wird seit den frühen 1990ern Wasser durch ein Rohr abgepumpt.

Der Hechtsee ist der beliebteste Badesee der Kufsteiner und wird im Sommer täglich von Tausenden Besuchern aufgesucht. Da aber nur eine begrenzte Parkfläche zur Verfügung steht muss an fast jedem schönem Tag die Hechtsee-Straße für weitere Autos gesperrt werden.

Die "Thierberg-Seen" (Prillsee, Längsee, Hechtsee, Egelsee) sind tektonische Erscheinungen, kleine Einsturzbecken die möglicherweise durch Hohlräume oder anderen Karstphänomenen begünstigt wurden. Der Inntalgletscher hatte sie allerdings in der letzten Eiszeit ausgeräumt, ausgeschürft und mit Moränenschutt und Schmelzwassersedimenten abgedämmt.

Der Hechtsee wird bereits seit Jahrhunderten durch eine 2 Meter hohe Mauer aufgestaut. Ohne sie wäre der Wasserspiegel um etliches niedriger, es würden gar nur noch die untersten Räume des Seebodens mit Wasser gefüllt sein, da sich der Abfluss so vertieft hätte.

1755 und 1761 kam es zu einem seltenen Phänomen: Das Wasser des Sees schwoll so sehr an, dass er schließlich Schlamm aufwirbelnd, mit braunem, stinkendem Wasser aus den Ufern trat. Als Grund stellten sich dafür die beiden Lissaboner Erdbeben heraus. Durch die nahe Lage an einem tektonischen Störfall (Inntal) kam es zu einem solchem Zwischenfall.

Nur wenige hundert Meter hinter dem Nordufer befindet sich direkt am Kieferbach (in welchen der Hechtsee-Abfluss mündet) eine Haltestelle des Wachtl-Express.

Weitere Seen in und rund um Kufstein: Stimmersee, Maistaller Lacke, Thiersee, Pfrillsee, Längsee (Tirol), Egelsee (See)

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hechtsee aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hechtsee verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de