fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Stimmersee: 09.01.2006 23:27

Stimmersee

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stimmersee
Daten
Lage: Unterhalb des Pendling
Langkampfen bei Kufstein
Fläche: 3,19 ha
Wasserspiegel: 522 m über NN
maximale Tiefe: 5,9 m
Volumen: 95.800 m³
Umfang: 908 m
Zuflüsse: 2 Bäche
Abflüsse: Rochenbach
Bilder


Der Stimmersee ist ein in den Jahren 1928-1934 unter der Leitung von Peregrin Stimmer künstlich angelegter See im Gemeindegebiet von Langkampfen bei Kufstein. Er liegt unterhalb des Pendling auf einer kleinen Anhebung. Zugleich wurden noch ein Kleinstauwerk mit Elektrizitätswerk und ein Seehaus errichtet. Während des 2. Weltkriegs gab es eine eigene Zughaltestelle für den See.

Der Stimmersee hat zwei kleine Bäche die den gesamten Zufluss darstellen. Der einzige Abfluss ist der Rochenbach, der wenige Kilometer weiter in Kufstein in den Inn mündet.

Das Gewässer ist ein beliebter Badesee der Kufsteiner und Langkampfner. Es hat sich auch so eingebürgert, dass das Ostufer "Kufsteiner" und das Westufer "Langkampfner"-Seite genannt wird. Ein schöner Spazier- und Wanderweg führt rund um den See und kann auch als Ausgangspunkt für eine Wanderung zum Dreibrunnenjoch, nach Thiersee oder auf den Pendling genutzt werden.

Weitere Seen in und rund um Kufstein

Maistaller Lacke, Thiersee, Pfrillsee, Längsee (Tirol), Hechtsee, Egelsee (See)

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Stimmersee aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Stimmersee verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de