fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Zell (Kufstein): 05.02.2006 11:15

Zell (Kufstein)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Lage in Kufstein
Zell Richtung Norden
Zell Richtung Norden
Zell vom Thierberg aus mit Zellerberg und Bahnhof 2002
Zell vom Thierberg aus mit Zellerberg und Bahnhof 2002
Zell ist ein Stadtteil von Kufstein. Er liegt im Westen der Gemeinde und ist der einzige Stadtteil der ganzheitlich am linken Innufer liegt (der Bahnhof wird dem Zentrum zugerechnet). Der Name entstand durch eine kleine Kapelle die seit Jahrhunderten existiert und nach und nach aus- und umgebaut wurde und zur heutigen die Pfarrkirche St. Martin wurde. Früher nannte man kleine Kapellen "Zelle". Der Stadtteil lässt sich unterteilen in
  • Zell
  • Morsbach (eingemeindet 1956 )
  • Kleinholz (eingemeindet 1956 )
  • Bärental (eingemeindet 1937 )

In Zell befinden sich Einrichtungen wie das Altenwohnheim, eine Volksschule, ein Kindergarten und ein großer Pferdereitstall.

Zell ist der älteste Teil Kufsteins. Im Bereich der Zeller Kirche siedelten schon vor langer Zeit Menschen. Erst später während der Industriealisierung wuchs auch Zell weiter an. So finden sich heute in Bahnhofsgegend vor allem große Gebäude mit Innenstadt-Charakter. Auch ein paar Reihenhäuser und viele Einfamilenhäuser sind in Zell und Kleinholz gebaut worden. Morsbach bildet zum Rest der Stadt einen starken Kontrast durch den extremen dörflichen Charakter.

Die Stadt Kufstein stellte in der Zwischenkriegszeit und kurz nach dem 2. Weltkrieg mehrere Gebietsansprüche an die Tiroler Landesregierung, von denen auch einigen stattgegeben wurde (Thierberg, Zellerberg, Morsbach, Kleinholz). Das Stimmersee-Gebiet blieb ihr allerdings bis heute verwehrt.

Mitten in Zell steht der Zellerberg (eingemeindet 1947 ) der eine lange Forstmeile für Sportler bietet. In Morsbach befindet sich die unter Naturschutz stehende "Maistaller Lacke", der einzig übriggebliebene Teich von vielen. Auf dem Maistallerberg und dem Thierberg (eingemeindet 1937 ) befinden sich die Kufsteiner Seen Pfrillsee, Längsee , Hechtsee und der kleine unter Umweltschutz stehende Egelsee.


Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Zell (Kufstein) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Zell (Kufstein) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de