fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Egelsee (Tirol): 13.01.2006 01:14

Egelsee (Tirol)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Daten
Name: Egelsee
Lage: Thierberg bei Kufstein
Fläche: 2,7 ha
maximale Tiefe: 8,2 m
Bilder
Egelsee
Egelsee

Der Egelsee ist der nordöstlichste See Kufsteins. Der See gilt wegen seiner See- und Teichrosen als Naturdenkmal.

Die "Thierberg-Seen" (Pfrillsee, Längsee , Hechtsee, Egelsee) sind tektonische Erscheinungen, kleine Einsturzbecken die möglicherweise durch Hohlräume oder anderen Karstphänomenen begünstigt wurden. Der Inntalgletscher hatte sie allerdings in der letzten Eiszeit ausgeräumt, ausgeschürft und mit Moränenschutt und Schmelzwassersedimenten abgedämmt.

Der Egelsee verlandet immer weiter. Er hat inzwischen schon rund ein Drittel seiner ursprünglichen Größe eingebüßt.

Weitere Seen in und rund um Kufstein: Stimmersee, Maistaller Lacke, Thiersee, Pfrillsee, Längsee (Tirol), Hechtsee

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Egelsee (Tirol) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Egelsee (Tirol) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de