fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Virunum: 02.12.2005 23:46

Virunum

Wechseln zu: Navigation, Suche

Virunum war eine norische Höhensiedlung am Magdalensberg (im heutigen Kärnten). Das antike Noreia , das in antiken Quellen als Hauptstadt und Königssitz Noricums angeführt wird, ist möglicherweise mit Virunum identisch (nach einer anderen Hypothese lag Noreia am Berg Gračarca südlich des Klopeiner Sees).

Ein halbes Jahrhundert nach der Eroberung Noricums durch die Römer wurde die Siedlung aufgegeben und eine neue in der Zollfeldebene (nach römischem Muster) angelegt, wohin die Einwohner übersiedelten. Am Anfang des 4. Jahrhunderts wurde Virunum zum Bischofssitz. Im Lauf des 5. Jahrhunderts wurde die Stadt, da sie ungeschützt war und den Angriffen von Germanen nicht standhalten konnte, aufgegeben und zur Hauptstadt Noricums wurde Teurnia .

Virunums Bewohner waren überwiegend keltische ( Taurisker ), jedoch vermischt mit der vorkeltischen (vermutlich illyrischen ) Bevölkerung des Landes. Später sind, nachdem Noricum zur römischen Provinz geworden war, viele Römer zugezogen und die Einwohner vermischten sich kulturell und sprachlich, so dass vor der Ankunft der Slawen (s. Karantanien ) ein norisch-pannonischer Provinzdialekt des Vulgärlatein als Umgangssprache fungierte.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Virunum aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Virunum verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de