fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Viehdorf: 28.01.2006 15:47

Viehdorf

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Basisdaten
Bundesland : Niederösterreich
Bezirk : Bezirk Amstetten
Fläche : 15,89 km²
Einwohner : 1.164 (Volkszählung 2001)
Bevölkerungsdichte : 73 Einwohner je km²
Höhe : 359 m ü. NN
Postleitzahl : 3322
Vorwahl : 07472
Geografische Lage :
Koordinaten: 48° 07′ N, 14° 55′ O
48° 07′ N, 14° 55′ O
Kfz-Kennzeichen : AM
Gemeindekennziffer : 30536
Gliederung Gemeindegebiet: 3 Katastralgemeinden
Adresse Gemeindeamt: 3322 Viehdorf 78
Offizielle Website: www.viehdorf.gv.at
E-Mail-Adresse: gemeinde@viehdorf.gv.at
Politik
Bürgermeister : Johann Redl ( ÖVP )
Gemeinderat : 19 Mitglieder:
15 ÖVP , 3 SPÖ , 1 BLV

Viehdorf ist eine Gemeinde im niederösterreichischem Mostviertel.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Gemeindegliederung

Viehdorf besteht aus den drei Katastralgemeinden Viehdorf, Seisenegg und Hainstetten. Die drei Gemeinden wurden im Zuge einer großen Gemeindereform in den 70ern zusammengelegt und sind, wie viele andere neu entstandene Gemeinden, nur lose miteinander verbunden.

Geschichte

Vielleicht schon während der Römerzeit, sicher jedoch während des Frühmittelalters war Viehdorf ein Verkehrsknotenpunkt der von Oed kommenden Hochstraße mit der von Ardagger kommenden Herfurt (Heerstraße). Auf der Kreuzung der Straße befand sich der wehrhafte Sitz Ennsfeld, heute eine Ortschaft in Viehdorf. Die unregelmäßige Form ( Haufendorf ) lässt vermuten, dass der Ortskern sehr alt ist. Die Namen Viehdorf leitet sich vom Namen eines Viehzuchtbetriebes her, in Schiltdor befand sich ein Betrieb zur Schilderzeugung. Möglicherweise wurden diese Betriebe vom niederbayrischen Kloster Metten errichtet.

Urkundlich sind Ritter von Viehdorf ab 1128 nachweisbar, das Geschlecht starb um 1500 wieder aus. Möglicherweise gab es in dieser Zeit in Viehdorf eine Wasserburg . Um 1600 wurde Viehdorf zu einer wichtigen Bastion des Protestantismus und Schloss Seisenegg zu einem Zentrum evangelischer Adelskultur. Katholische Pfarre wurde Viehdorf erst wieder 1775.

Schloss Seisenegg wurde durch die verkehrtstechnisch relativ günstige Lage und die Wichtigkeit der Besitzer eine lokale Größe. Mit dem Verlust des Landesgerichtes 1848 schloss ein länger andauernder Verlust der Relevanz des Gutes sein Ende.

Auch in Hainstetten befindet sich ein Renaissanceschloss, dessen Besitzer oft wechselten. Derzeit ist es im Besitz der Schulschwestern in Amstetten.

Wirtschaft und Infrastruktur

Erwerbstätige und Betriebe

Glas-Mostbirne im Zentrum
Glas-Mostbirne im Zentrum

Nichtlandwirtschaftliche Arbeitsstätten gab es im Jahr 2001 31, land- und forstwirtschaftliche Betriebe nach der Erhebung 1999 65. Die Zahl der Erwerbstätigen am Wohnort betrug nach der Volkszählung 2001 547. Die Erwerbsquote lag 2001 bei 47,5 Prozent. Arbeitslose gab es am Ort im Jahresdurchschnitt 2003 90.

Bildung

Viehdorf verfügt zwar über einen Kindergarten und eine Volksschule mit zwei Klassen, höhere Schulen gibt es aber nur in den umliegenden größeren Städten und Gemeinden. Die meisten Schüler pendeln ins nahe Amstetten.

Söhne und Töchter der Gemeinde

Auf Schloss Seisenegg wurde die deutsche Barockdichterin Catharina Regina von Greiffenberg geboren.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Viehdorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Viehdorf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de