fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ennsdorf: 16.02.2006 18:45

Ennsdorf

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
fehlt noch Lage des Orts
Basisdaten
Bundesland : Niederösterreich
Politischer Bezirk : Bezirk Amstetten (AM)
Fläche : 7,69 km²
Einwohner : 2362 (Volkszählung 2001)
Höhe : 250 m ü. NN
Postleitzahl : 4482
Vorwahl : 07223
Geografische Lage :
Koordinaten: 48° 12′ N, 14° 28′ O
48° 12′ N, 14° 28′ O
Gemeindekennziffer : 30508
Anschrift der
Verwaltung:
Gemeinde Ennsdorf
Amtshausstraße 5
4482 Ennsdorf
Offizielle Website: www.ennsdorf.gv.at
E-Mail-Adresse: gemeinde@ennsdorf.gv.at
Politik
Bürgermeister : Alfred Buchberger
Gemeinderat : 21 Mitglieder: 17 SPÖ , 3 ÖVP , 1 BL-EW

Ennsdorf ist eine Gemeinde mit 2.362 Einwohnern im Bezirk Amstetten in Niederösterreich.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Ennsdorf liegt im Mostviertel in Niederösterreich. Die Fläche der Gemeinde umfaßt 7,69 Quadratkilometer. Es existieren keine weiteren Katastralgemeinden .

Geschichte

Im Altertum war das Gebiet Teil der Provinz Noricum. Im österreichischen Kernland Niederösterreich liegend teilte der Ort die wechselvolle Geschichte Österreichs .Ennsdorf gehörte seit Beginn der Aufzeichnunger zu St. Valentin. Der Pfarre unterstand es bis 1779. Es wurde im Zuge der Josehinischen Reformem Aus der Pfarre ausgegliedert, da die Einwohner einen unzumutbar weiten Weg in die Kirche hattten. Es ist wohl Josephs Sparsamkeit zuzuschreiben, daß man von einem Kirchenneubau Abstand nahm. Statt dessen wurden Ennsdorf und Windpassing der Stadtpfarre Enns einverleibt, die auf oberösterreichischer Seite große Gebiete verloren hatte. Diese Regelung ist etwas delikat, da die Ennsdorfer nun ihre Kiche und auch ihren Friedhof in einem anderen Bundesland haben. Zum Glück gehörten die beiden Bundesländer mit der kurzen Ausnahme von 1945 bis 1955 immmer der selben Oberhoheit an. Erst 1882 kam es auch zur politischen Loslösung von St. Valentin und zur Bildung der eigenständigen Gemeinde Ennsdorf, bestehend aus den Ortsteilen Ennsdorf und Windpassing. Zu jenem Zeitpunkt verfügte der Ort über keinerlei Infrastruktur. Erst im 20ten Jahrhundert wurden das Gemeindeamt, Schule und Kindergarten, Polizeistation und Postfiliale (inzwischen wieder geschlossen) errichtet. Über ein religiöses Zentrum, also Kiche und Friedhof verfügt Ennsdorf bis heute nicht. In den letzten Jahrzehnten erlebte die Gemeinde durch den Ausbau des Hafens großen wirtschaflichen Aufschwung, was sich natürlich auch im Befölkerungswachstum und in der Bautätigkeit auswirkt.

Politik

Bürgermeister der Gemeinde ist Alfred Buchberger, Amtsleiter Alfred Buchberger. Im Gemeinderat gibt es bei insgesamt 21 Sitzen folgende Mandatsverteilung: SPÖ 17, ÖVP 3, BL-EW 1, andere keine Sitze.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ennsdorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ennsdorf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de