fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Mauer bei Amstetten: 16.02.2006 18:51

Mauer bei Amstetten

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
fehlt noch Lage in Ă–sterreich
Basisdaten
Bundesland : Niederösterreich
Politischer Bezirk : Bezirk Amstetten (AM)
Gemeinde : Amstetten
Fläche :  ? km²
Einwohner : ca. 2000 (Stand: 01. Juni 2005)
Höhe : ca. 280 m ü. NN
Postleitzahl : 3362
Vorwahl : 07475
Geografische Lage :
Koordinaten: 48° 6′ N, 14° 48′ O
48° 6′ N, 14° 48′ O

Der Ort Mauer liegt im Bezirk Amstetten in Niederösterreich zwischen den Flüssen Ybbs und Url und ist eine Katastralgemeinde der Gemeinde Amstetten. Er liegt etwa 7 bis 8 km süd-westlich der Stadt Amstetten.

Nachbargemeinden von Mauer bei Amstetten sind unter anderem Oed-Ă–hling, Ulmerfeld-Hausmening und Aschbach-Markt.

Inhaltsverzeichnis

Kultur und SehenswĂĽrdigkeiten

Bauwerke

Ostarichiklinikum

Die Landesheil- und Pflegeanstalt fĂĽr Geisteskranke wurde 1898-1902 als Pavillonanlage im Jugendstil von Carlo von Boog errichtet und von Kaiser Franz Joseph 1902 feierlich eingeweiht.

Dieser soll folgenden Satz gesagt haben als man ihm die Anlage zeigte:

Es muss schön sein in Mauer ein Narr zu sein.

Heute heiĂźt diese Anlage Landesklinikum Mostviertel Amstetten-Mauer, im Volksmunde erhielt sich allerdings der Name "Anstalt".

Ausgrabungen

In Mauer selbst befinden sich bedeutende Ausgrabungsstätten in denen antike römische Funde gemacht wurden, Mauer war in der Römerzeit Teil des Kastells Locus Felicis. 1937 wurde hier der bedeutendste römerzeitliche Schatzfund Österreichs gemacht: das Inventar eines Heiligtums des Gottes Jupiter Dolichenus. Die Bronzestatuetten und Bronzevotivstandarten, Silbervotive, Bronzegeschirr und Eisengeräte wurden vermutlich um 250 n. Chr. vergraben. Heute befinden sie sich im Kunsthistorischen Museum in Wien.

Wirtschaft und Infrastruktur

Im Betriebsgebiet Amstetten-West, welches zu Mauer gehört, befindet sich eine dynamische Infrastruktur die zu den erfolgreichsten Niederösterreichs zählt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Mauer bei Amstetten aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Mauer bei Amstetten verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de