fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wallsee-Sindelburg: 02.02.2006 21:32

Wallsee-Sindelburg

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Bild:wall_wappen.gif Lage des Orts
Basisdaten
Bundesland : Niederösterreich
Politischer Bezirk : Bezirk Amstetten (AM)
Fläche : 25,93 km²
Einwohner : 2049 (Volkszählung 2001)
Höhe : 275 m ü. NN
Postleitzahlen : 3313, 3312
Vorwahl : 07433
Geografische Lage : 48,1667 n. Br.
14,7167 ö. L.
Gemeindekennziffer : 30538
Anschrift der
Verwaltung:
Marktgemeinde Wallsee - Sindelburg
Marktplatz 2
3313 Wallsee
Offizielle Website: www.wallsee-sindelburg.gv.at
E-Mail-Adresse: gemeinde@wallsee-sindelburg.gv.at
Politik
Bürgermeister : Johann Reitbauer
Gemeinderat : 21 Mitglieder: 13 ÖVP , 7 SPÖ , 1 FPÖ

Wallsee-Sindelburg ist eine Marktgemeinde mit 2.049 Einwohnern im Bezirk Amstetten in Niederösterreich.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Wallsee-Sindelburg liegt im nordwestlichen Teil des Mostviertels in Niederösterreich, im Süden von der Westautobahn und im Norden von der Donau begrenzt. Die Fläche der Marktgemeinde umfaßt 25,93 Quadratkilometer. 26,09 Prozent der Fläche sind bewaldet.

Katastralgemeinden sind: Igelschwang, Ried, Schweinberg, Wallsee.

Geschichte

Im Altertum war das Gebiet Teil der Provinz Noricum. Im österreichischen Kernland Niederösterreich liegend teilten die Orte die wechselvolle Geschichte Österreichs . Die Gemeinde wurde 1971 aus den Gemeinden Wallsee und Sindelburg gebildet.

Ort Wallsee

Wallsee ist ein alter Ort am Südufer der niederösterreichischen Donau, etwa 30 km flussabwärts von Linz. Zusammen mit dem Nachbarort Sindelburg wurde 1971 (Verwaltungsreform) die Gemeinde Wallsee-Sindelburg gebildet.

Die östlichen Nachbargemeinden sind Ardagger und Zeillern, im Süden Oed-Öhling, Aschbach und Wolfsbach , im Westen Strengberg und im Norden - jenseits der Donau - Mitterkirchen im oberösterreichischen Mühlviertel.

Wallsee und Schloss von Norden

Schloss Wallsee und frühe Geschichte

Wallsee besitzt ein altes Schloss , mit dem die Wirtschaft des Ortes seit dem Mittelalter und bis etwa 1920 eng verbunden war. Ab 1895 wurde das Schloss von Erzherzogin Marie Valerie, einer Tochter von Kaiser Franz Joseph und Elisabeth, mit ihrem Gemahl, Erzherzog Franz Salvator bewohnt. Das Schloss ist auch heute noch in Familienbesitz. An den früheren Salzhandel erinnert das "Salzhaus" im Ort. Besiedelt wurden Wallsee und Sindelburg aber schon in der Steinzeit, wie Werkzeugfunde beweisen.

Die Geschichtsschreibung von Wallsee beginnt in der Römerzeit , wo am heutigen Marktplatz ein riesiges Kastell von 200 x 160m nachweisbar ist. Vermutlich ist es das öfters in der Antike erwähnte Adiuvense , wie Legionsspuren und eine Untersuchung des Habsburger Erzherzogs Theodor Salvator zeigen dürften. König Albrecht I. hatte mit den Grafen von Wallsee schwere Konflikte, weil er den Einfluss der Regionalpolitik zurückdrängen wollte. Deshalb erhob sich 1295 der österreichische Adel gegen die Reichspolitik.

Im 14. Jahrhundert erhielt Wallsee das Marktrecht. Seit etwa 1620 ist die Verwendung eines Marktsiegels überliefert. Jenes aus 1631 zeigt einen Mühlstein und oberhalb stilisierter Donauwellen ein Ungeheuer. Von ca. 1500 bis 1895 stand unter dem Sandsteinfelsen des Schlosses eine Mühlstein -Fabrik, die nach Ungarn und bis zum Schwarzen Meer lieferte. Auf diese Zunft geht die St.Anna-Kapelle zurück.

Nach 1945 prägte der Donaustrom die wirtschaftliche Entwicklung - unter anderem durch das Schifffahrtsunternehmen Brandner und den Bau eines großen Donaukraftwerkes .

Kraftwerk Wallsee-Mitterkirchen

Zwischen Wallsee und dem am Nordufer liegenden Mitterkirchen wurde in den Jahren 1965 bis 1968 ein Donaukraftwerk errichtet. Mit 210 Megawatt stellt es genau den Mittelwert der stromerzeugenden Leistung der 10 österreichischen Wasserkraftwerken an der Donau dar. Gleichzeitig entstand ein Flussübergang zwischen den Brücken von Mauthausen und Grein, die je etwa 15 km entfernt sind.

Der Bau der Kraftwerkskette begann 1952 bei Jochenstein (Grenzkraftwerk zwischen Passau und Linz) und endete 1998 mit der Fertigstellung des Kraftwerks Freudenau bei Wien.

Das Elektrizitätswerk "Wallsee-Mitterkirchen" hat ein Regelarbeitsvermögen von jährlich 1318,8 GWh und deckt damit rund 2 Prozent des Strombedarfs von Österreich (siehe auch Elektrizitätswerke an der Donau ).

Donautal und Nebenflüsse

Das Donautal bei Wallsee wird Strudengau genannt, weil es vor Aussprengung einer breiteren Fahrrinne hier mehrere gefährliche Wasserwirbel gab.

Einige Kilometer oberhalb von Wallsee mündet die Erla in die Donau. Sie kommt aus dem Hügelland des Mostviertels. Wesentlich mehr Wasser fließt jedoch von der Enns zu (15 km stromaufwärts), sowie den nördlichen Nebenflüssen Aist (ca. 12 km stromauf) und Naarn (10 km stromabwärts).

Einwohnerentwicklung

Nach dem Ergebnis der Volkszählung 2001 gab es 2049 Einwohner. 1991 hatte die Marktgemeinde 2109 Einwohner, 1981 2051 und im Jahr 1971 1927 Einwohner.

Politik

Bürgermeister der Marktgemeinde ist Johann Reitbauer, Amtsleiter Johann Obereder. Im Gemeinderat gibt es bei insgesamt 21 Sitzen folgende Mandatsverteilung: ÖVP 13, SPÖ 7, FPÖ 1, andere keine Sitze.

Sehenswürdigkeiten

  • Schloss Wallsee

Wirtschaft und Infrastruktur

Nichtlandwirtschaftliche Arbeitsstätten gab es im Jahr 2001 66, land- und forstwirtschaftliche Betriebe nach der Erhebung 1999 98. Die Zahl der Erwerbstätigen am Wohnort betrug nach der Volkszählung 2001 891. Die Erwerbsquote lag 2001 bei 44,55 Prozent. Arbeitslose gab es am Ort im Jahresdurchschnitt 2003 215.


Siehe auch: Liste der Donaubrücken

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wallsee-Sindelburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wallsee-Sindelburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de