fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Neutal: 03.02.2006 15:27

Neutal

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
fehlt noch Bild:Map at neutal.png
Basisdaten
Bundesland : Burgenland
Politischer Bezirk : Oberpullendorf (OP)
Fläche : 11,6 km²
Einwohner : 1.027 (Stand: 15. Mai 2001)
Postleitzahl : 7343
Geografische Lage : 47° 31' nördliche Breite
16° 25' östliche Länge
Gemeindekennziffer : 10814
Verwaltung: Gemeinde Neutal
7343 Neutal
Offizielle Website: http://www.neutal.at/
E-Mail-Adresse: post@neutal.bgld.gv.at

Neutal ist eine Gemeinde im Burgenland im Bezirk Oberpullendorf in Österreich mit 1.027 Einwohnern.

Der ungarische Ortsname der Gemeinde ist Nyujtal.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Die Gemeinde liegt im Mittelburgenland. Neutal ist der einzige Ort in der Gemeinde.

Geschichte

Die erste urkundliche Erwähnung Neutals findet sich im Jahr 1270 als „Villa Geotan“. Seit dieser Zeit blickt der im Stooberbachtal gelegene Ort auf eine bemerkenswerte Geschichte zurück. Durch seine Kaminmaurer machte sich Neutal weit über die Grenzen des Landes hinaus einen Namen. Der gut 1.000 Einwohner zählende Ort stand und steht bis heute für Modernität und wirtschaftliche Offenheit. In den letzten Jahrzehnten wurde die lokale Wirtschaft für die Gemeinde zum wichtigsten und erfolgreichsten Entwicklungsfaktor.

Das „Ofenmaurerdorf“ von damals wurde zum modernen TechnologieAreal von heute.

Der Ort gehörte wie das gesamte Burgenland bis 1920/21 zu Ungarn (Deutsch-Westungarn). Seit 1898 musste aufgrund der Magyarisierungspolitik der Regierung in Budapest der ungarische Ortsname Nyujtal verwendet werden. Nach Ende des ersten Weltkriegs wurde nach zähen Verhandlungen Deutsch-Westungarn in den Verträgen von St. Germain und Trianon 1919 Österreich zugesprochen. Der Ort gehört seit 1921 zum neu gegründeten Bundesland Burgenland (siehe auch Geschichte des Burgenlandes).

Politik

Bürgermeister ist Trummer Erich von der SPÖ, Vizebürgermeister WHR DI Godowitsch Johann von der SPÖ. Amtsleiter ist Gem.Verband Stoob, Neutal.

Die Mandatsverteilung (19 Sitze) in der Gemeindevertretung ist SPÖ 15, ÖVP 4, FPÖ 0, Grüne 0 und andere Listen 0 Mandate.

Wirtschaft und Infrastruktur

Entwicklung des „Industriestandortes Neutal“

Die Geburtsstunde des erfolgreichen Industriegebietes Neutal schlug schon Mitte der siebziger Jahre. Mit der Ansiedlung der Fa. Pfnier & Co. GmbH wurde bereits 1975 ein Grundstein für die großartige Zusammenarbeit der Gemeinde Neutal mit ortsansässigen Betrieben gelegt.

Im Jahr 1976 wurde das Burgenländische Schulungszentrum (BUZ), ein innovatives Zentrum zur Aus- und Weiterbildung von Fachkräften für die Wirtschaft, in Neutal sesshaft. Die Kontinuität der Betriebsansiedlungen wurde 1977 mit der Niederlassung der Fa. BBC (Brown Boveri) fortgesetzt. Das Unternehmen wurde 1988 im Zuge der weltweiten Zusammenlegung von BBC und ASEA in ABB (Asea Brown Boveri AG) unbenannt und 1998 verkauft. Unter dem neuen Namen SAM tritt das Werk heute als kompetenter Partner im internationalen Metall- und Schaltanlagenbau auf.

Bereits 1979, erfolgte auch die Inbetriebnahme des Metallbauunternehmens MAT. Am Beginn des Jahres 1999 wurde das Unternehmen neu übernommen und in MA-TEC umgewandelt. Binnen kürzester Zeit konnte sich MA-TEC durch eine Fülle von neuen Projekten im In- und Ausland weltweit als der Problemlöser im Metall-, Stahl- und Fassadenbau etablieren.

Die direkte Anbindung der S31 und die voll entwickelte, baufertige Infrastruktur des neuen Technologieareals schufen ab 1999 optimale Vorrausetzungen für neue Betriebe. Eines der ersten Unternehmen das diese Vorteile günstig zu nutzen wusste, war das Dach- und Fassadenbauunternehmen Rathmanner, welches Mitte 1999 die Produktion in Neutal aufnahm und seither zu einer der Säulen des Technologieareals zählt.

Ein weiterer Meilenstein der Entwicklung zum Industriestandort war sicher die Entstehung des Technologie- und Entwicklungszentrums für visuelle Informationssysteme - Swarko Futurit. Der Weltmarktführer in der Signalgeberproduktion nahm im Jänner 2001 den erfolgreichen Betrieb in Neutal auf.

Im Jahr 2001 konnte man jedoch noch zahlreiche weitere Unternehmen in Neutal begrüßen. Nach der Ansiedlung der Firma Divitec, Elektro- und Altgeräteverwertung, Mitte 2001 wurde die Liste der ortsansässigen metallverarbeitenden Betriebe mit dem Unternehmen MCI, welches sich mit der Herstellung von modernen Designer-Metalldecken beschäftigt, erweitert. Ebenfalls seit 2001 ist die Firma Kitzwögerer in Neutal tätig. Der dynamische und aufstrebende Marmor und Granit verarbeitende Betrieb übernahm die Fertigungshallen der Fa. Acrylan, welche bis dahin lange Jahre für qualitativ hochwertigen Produkte in der Fenster- und Türherstellung bekannt zeichnete.

Eine sehr hohe Auszeichnung für die Gemeinde Neutal stellte der Bau des Technologiezentrums Mittelburgenland dar. Das im April 2002 eröffnete wirtschaftliche Wahrzeichen des Mittelburgenlandes beherbergt neben auch zahlreichen Gewerbe und Industriebetrieben auch ein Hochleistungsrechenzentrum der Fa. Siemens.

Quelle.www.neutal.at

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Neutal aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Neutal verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de