fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Raiding: 10.02.2006 01:25

Raiding

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
fehlt noch Lage von Raiding
Basisdaten
Bundesland : Burgenland
Politischer Bezirk : Oberpullendorf (OP)
Fläche : 13,1 km²
Einwohner : 836 (Stand: 15. Mai 2001)
Postleitzahl : 7321
Geografische Lage : -
Gemeindekennziffer : 10819
Verwaltung: Marktgemeinde Raiding
7321 Raiding
Offizielle Website: -
E-Mail-Adresse: post@raiding.bgld.gv.at

Raiding ist eine Marktgemeinde im Burgenland im Bezirk Oberpullendorf in Österreich mit 836 Einwohnern.

Der ungarische Ortsname der Gemeinde ist Doborján.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Die Gemeinde liegt am Raidingbach in Mittelburgenland. Raiding ist der einzige Ort in der Gemeinde.

Geschichte

1425 wurde die Ortschaft erstmals urkundlich als Dobornya erwähnt. 1811 wurde hier der Komponist und Musiker Franz Liszt geboren.

Der Ort gehörte wie das gesamte Burgenland bis 1920/21 zu Ungarn (Deutsch-Westungarn). Seit 1898 musste aufgrund der Magyarisierungspolitik der Regierung in Budapest der ungarische Ortsname Doborján verwendet werden. Nach Ende des ersten Weltkriegs wurde nach zähen Verhandlungen Deutsch-Westungarn in den Verträgen von St. Germain und Trianon 1919 Österreich zugesprochen. Der Ort gehört seit 1921 zum neu gegründeten Bundesland Burgenland (siehe auch Geschichte des Burgenlandes).

1971 wurde Raiding mit Unterfrauenhaid und Lackendorf zu einer Großgemeinde zusammengeschlossen, die später aber wieder aufgelöst wurde. Marktgemeinde ist Raiding seit 1990.

Politik

Bürgermeister ist LAbg. Schlaffer Anna von der SPÖ, Vizebürgermeister Dipl.Ing.(FH) Landauer Markus von der ÖVP. Amtsleiter ist Bauer Elisabeth.

Die Mandatsverteilung (15 Sitze) in der Gemeindevertretung ist SPÖ 9, ÖVP 6, FPÖ 0, Grüne 0 und andere Listen 0 Mandate.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

  • Liszt-Museum (Geburtshaus des Künstlers)

Wirtschaft und Infrastruktur

Weinbau wird im Haupt- und Nebenerwerb betrieben. Daneben gibt es Unternehmen des Metallbaus und der Sodawassererzeugung.

Persönlichkeiten

  • Franz Liszt , Komponist und Musiker

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Raiding aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Raiding verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de