fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ebelsberg: 06.02.2006 19:09

Ebelsberg

Wechseln zu: Navigation, Suche
Städtischer Bezirk Ebelsberg
Städtischer Bezirk Ebelsberg
Basisdaten
Bundesland : Oberösterreich
Politischer Bezirk : Linz (L)
Fläche : 25.81 km²
Geografische Lage : 48° 17' n. Br.
14° 18' ö. L.
Höhe : 266 m ü. NN
Einwohner : 17.421 (Stand: 2006)
Postleitzahl : 4030
Vorwahl : 0 732

Ebelsberg ist ein Stadtteil von Linz. Im Süd-Osten der Landeshauptstadt von Oberösterreich gelegen gehören die Katastralgemeinden Ebelsberg, Wambach, Ufer, Pichling, Posch und Mönchgraben dazu.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Geografische Lage und Nachbargemeinden

Der Stadtteil Ebelsberg liegt im Süden der oberösterreichischen Landeshauptstadt Linz und grenzt im Norden an die Stadtteile Kleinmünchen und St. Peter, im Osten an die Gemeinden Steyregg und Luftenberg, im Süden an die Gemeinden Asten und Sankt Florian und im Westen an die Stadtgemeinde Ansfelden. Der dem Stadtteil seinen Namen gebenden Ortsteil liegt auf einer Anhöhe am rechten Traunufer.

Ausdehnung des Stadtteilgebietes

Die weiteste Ausdehnung von Osten nach Westen beträgt rund 7,7 Kilometer, von Norden nach Süden rund 4,8 Kilometer.

Wichtige Flüsse und Gewässer

Ebelsberg wird im Norden durch den Fluss Traun und im Osten durch die Donau begrenzt. Der große und der kleine Weikerlsee im Nord-Osten des Stadtteiles und der Pichlinger See im Süd-Osten des Stadtteiles bieten den Menschen aus Linz und den Umlandgemeinden eine wertvolle Erholungs- und Freizeitfläche.

Der im Vergleich zum Bauland (rund 2,25 km²) hohe Grünland - und Waldanteil (rund 20,17 km²) macht Ebelsberg zu einem beliebten Wohnbau- und Naherholungsgebiet.

Eingemeindungen

Ebelsberg wurde am 1. November 1938 nach Linz eingemeindet.

Geschichte

Eperaespruch, Ebilspeh, Ebersberg - wie Ebelsberg in früheren Zeiten geheißen hat, hat keine eindeutige Entstehungsgeschichte.

Schon die Römer benutzten diesen der Donau nächstgelegenen Traunübergang, liegt er doch an dem Schnittpunkt zwischen Donau, Traun und der Verbindung zwischen Linz und Enns, den damaligen Lentia und Lauriacum. Mit ziemlicher Sicherheit kann davon ausgegangen werden, dass an dieser so wichtigen Stelle schon früh ein befestigter Platz entstanden ist.

Einer umstrittenen erstmaligen Erwähnung des heutigen Ebelsberg im Jahre 905 als „Eperaespurch“ folgte im Jahr 1071 eine eindeutige Erwähnung als „Ebilsperch“ in einer Urkunde des Bischofs Altmann von Passau.

Eine wichtige Rolle in der Geschichte spielte die Familie Kast, welche das Schloss 1825 erwarb. An den Namen der Freiherrenfamilie erinnern heute noch die sogenannten "Kast-Gründe", eine Wohnanlage südöstlich des Ortsteils Ebelsberg.

Bis Dezember 1973 verband die Straßenbahnlinie E Ebelsberg mit dem Stadtzentrum. Nur einen Monat später wurde auch die Lokalbahn nach St. Florian eingestellt. Infolge der wachsenden Bautätigkeit ab Mitte der Achtziger Jahre auf den Kastgründen und in den Neunziger Jahren im Ennsfeld wurde die Straßenbahnverbindung nach Ebelsberg wieder aufgebaut und 2002 eröffnet, während ein Teil des stark angewachsenen Individualverkehrs über die ebenfalls neu errichtete Umfahrung Ebelsberg umgeleitet wurde. 2005 wurde eine weitere Straßenbahnverlängerung in die sogenannte Solar City Pichling in Betrieb genommen, womit ein neuer, schnell wachsender Stadtteil an der Peripherie erschlossen wurde. Mittelfristig ist eine weitere Streckenverlängerung in Richtung Pichlinger See in Verbindung mit dem Bau eines Umsteigeknotens angedacht.

Religionen

Sowohl im Ortsteil Ebelsberg als auch im Ortsteil Pichling befindet sich je eine römisch katholische Kirche.

Stadtteilansichten

Literatur

Dobusch F., Mayr J. (Hrsg.): Linz - Stadt der Arbeit und Kultur. Linz: Gutenberg-Werbering (1997)

Rupertsberger M.: Ebelsberg - Einst und Jetzt. Linz (1912)

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ebelsberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ebelsberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de