fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Urfahr: 31.12.2005 10:12

Urfahr

Wechseln zu: Navigation, Suche
Städtischer Bezirk Urfahr
Städtischer Bezirk Urfahr
Basisdaten
Bundesland : Oberösterreich
Politischer Bezirk : Linz (L)
Fläche : 5.86 km²
Geografische Lage : 48° 17' n. Br.
14° 18' ö. L.
Höhe : 266 m ü. NN
Einwohner : 27.320 (Stand: 1991)
Postleitzahl : 4040
Vorwahl : 0 732

Urfahr ist ein nördlich der Donau gelegener Stadtteil von Linz in Oberösterreich. Umgangssprachlich werden oft alle nördlich der Donau gelegenen Stadtteile von Linz, also auch Pöstlingberg und St. Magdalena zu Urfahr gezählt. Offiziell zählen aber nur die statistischen Bezirke Alt-Urfahr, Heilham, Hartmayrsiedlung, Harbachsiedlung, Karlhofsiedlung und Auberg zu Urfahr.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Urfahr erhielt am 16. Dezember 1808 das Marktrecht und wurde am 4. November 1882 zur Stadt erhoben. 1919 wurde zunächst die Gemeinde Pöstlingberg, in der sich die Wallfahrtsbasilika befindet, von Urfahr eingemeindet, kurz danach wurde Urfahr selbst von Linz eingemeindet. Zum Zeitpunkt der Eingemeindung zählte Urfahr rund 15.000 Einwohner. Der Name entwickelte sich aus dem Wort Überfahrt, die nötig war, um von Linz dorthin zu gelangen.

Sehenswürdigkeiten

Neben der Urfahrer Pfarrkirche (Klosterbau um 1692 , mit Turm aus 1791 ) und der Pöstlingbergkirche ( 1738 ) mit ihrer Berg- und Grottenbahn zählt auch das Wohn- und Geschäftshochhaus Lentia 2000 zu den markantesten Bauten. Am Urfahrer Brückenkopf befinden sich das Neue Rathaus der Stadt Linz (am 27. September 1985 eröffnet) und das Ars-Electronica-Center.

Seit 20. März 1817 existiert in Urfahr ein (halb)jährliches Volksfest, der Urfahraner Markt oder Urfahrer Markt. Erst seit 1902 wird der Jahrmarkt an der Urfahraner Donaulände, dem Jahrmarkt-Gelände, abgehalten und lockt tausende Besucher an. Neben Vergnügungseinrichtungen gibt es auch große Messehallen. Das Jahrmarkt-Gelände wird auch für Konzerte verwendet und dient den Rest der Zeit als Pendler-Parkplatz.

Linzer Donaubrücken

Die Nibelungenbrücke verbindet Urfahr mit dem Linzer Zentrum
Die Nibelungenbrücke verbindet Urfahr mit dem Linzer Zentrum
Auf der Nibelungenbrücke an einem Dezembertag - In Blickrichtung die Linzer Seite der Donau
Auf der Nibelungenbrücke an einem Dezembertag - In Blickrichtung die Linzer Seite der Donau

Urfahr wird seit 1497 , von Maximilian I. gestattet, mittels Brücke mit Linz verbunden. Die heute noch bestehende Eisenbahnbrücke wurde am 14. November 1900 eröffnet, heute dient sie allerdings hauptsächlich als Straßenverkehrsbrücke und wird nur gelegentlich von Zügen befahren.

Der Bau der heutigen Nibelungenbrücke wurde am 13. Mai 1938 von Adolf Hitler befohlen. Von 27. Juli 1945 bis 8. Juni 1953 stellte die Nibelungenbrücke den Grenzübergang zwischen amerikanischer (südlich der Donau) und russischer (nördlich der Donau) Besatzungszone dar.

Seit 16. Dezember 1972 existiert eine dritte Brücke, für die A7 Mühlkreisautobahn erbaut und nach der VOEST benannt, die diese Brücke erbaut hat.

Seit Jahrzehnten wird über eine 4. Donaubrücke zwischen Urfahrwänd und Oberer Donaulände nachgedacht, die um 2010 eröffnet werden soll. Diese wird Teil der geplanten A26 Linzer Autobahn sein. Zudem will man bis 2012 eine neue Bahnbrücke errichten, die als Donauübergang für die S-Bahn dienen soll.

Stadtteilansichten


Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Urfahr aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Urfahr verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de