fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Steyregg: 19.01.2006 21:37

Steyregg

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
fehlt noch Bild:Steyregg Karte.png
Basisdaten
Bundesland : Oberösterreich
Politischer Bezirk : Bezirk Urfahr-Umgebung (UU)
Fläche : 33 km²
Einwohner : 4.769 (Stand: 15. Mai 2001)
Höhe : 259 m ü. NN
Postleitzahl : 4221
Vorwahl : 0732
Geografische Lage :
Koordinaten: 48° 17′ n. Br., 14° 22′ Ã¶. L.
48° 17′ n. Br., 14° 22′ Ã¶. L.
Gemeindekennziffer : 41624
Verwaltung: Stadtgemeinde Steyregg
Weißenwolffstraße 3
4221 Steyregg
Offizielle Website: http://www.steyregg.at
E-Mail-Adresse: office@steyregg.at
Politik
Bürgermeister : Josef Buchner (SBU)

Steyregg ist eine Stadtgemeinde in Oberösterreich im Bezirk Urfahr-Umgebung im oberen Mühlviertel mit 4.769 Einwohnern. Der zuständige Gerichtsbezirk ist Urfahr-Umgebung.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Steyregg liegt auf 259 m Höhe im oberen Mühlviertel, ca. 6 Km. vom Zentrum der oberösterreichischen Landeshauptstadt Linz entfernt. Die Ausdehnung beträgt von Nord nach Süd 8,1 km, von West nach Ost 7,7 km. Die Gesamtfläche beträgt 33 km². 43,9 % der Fläche sind bewaldet, 36,7 % der Fläche sind landwirtschaftlich genutzt. Ortsteile der Gemeinde sind: Götzelsdorf, Hasenberg, Holzwinden, Lachstatt, Plesching, Pulgarn, Champion-Hügel, Steyregg.

Wappen

Offizielle Beschreibung des Gemeindewappens: In Gold auf schwarzem Felsen ein silberner, gequaderter Turm mit Zinnen, rotem Spitzdach und schwarzem Knauf, zwei Fronten zeigend, die rechte mit einem, die linke mit zwei schwarz geöffneten Fenstern versehen.

Geschichte

Erste Siedlungen im Raum Steyregg gab es, belegt durch archäologische Ausgrabungen, bereits in der Jungsteinzeit . Slawische Grabfunde deuten auf Besiedlung während der ersten nachchristlichen Jahrhunderte hin. Im Mittelalter entwickelten sich mehrere Ortschaften an geographisch günstigen Plätzen entlang der Donau, welche als Umschlagplätze im Salzhandel vom Süden in den Norden große Bedeutung erlangten. Für das Jahr 1111 ist in einer dieser Ortschaften, Taversheim, eine Kirche belegt, der Vorgänger der heutigen Pfarrkirche. Der Bau einer Burg in Steyregg dürfte um das Jahr 1150 begonnen haben. Diese wurde ständig erweitert und wechselte oft ihre Besitzer. Im 13. Jh wurde der Ort Steyregg zum Markt erhoben und erhielt um 1500 das Stadtrecht . Die Stadt blieb in den folgenden Jahrhunderten aber stets im Schatten der Landeshauptstadt Linz, die sich am südlichen Donauufer erstreckt. Steyregg blieb eine Kleinststadt, die weitgehend von den bäuerlichen Ortschaften geprägt war. Ende des 19. Jh. trug der Bau der Summerauerbahn und der Bau einer Donaubrücke zu einem bescheidenen Aufschwung bei. Während dem zweiten Weltkrieg hatte die Bevölkerung Steyreggs unter der unmittelbaren Nähe der Hermann-Göring-Werke in Linz zu leiden, die das Ziel zahlreicher Bombenangriffe der Alliierten waren. In den letzten Jahrzehnten erlangte die Stadt hauptsächlich durch die Umweltbewegung und deren Kampf gegen die Emissionen der Schwerindustrie Berühmtheit.

Politik

Bürgermeister ist Josef Buchner von der SBU (Steyregger Bürgerinitiative für Umweltschutz).

Einwohnerentwicklung

1991 hatte die Gemeinde laut Volkszählung 4.536 Einwohner, 2001 dann 4.769 Einwohner und seit Mitte 2005 leben über 5.000 Einwohner in Steyregg.

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter der Stadt

  • Helmut Kukacka , österreichischer Politiker und Staatssekretär
  • Elisabeth Reichart , österreichische Schriftstellerin
  • Karl Derntl , Komponist
  • Manuel Ortega , Schlagerbarde

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Steyregg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Steyregg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de