fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gerichtsberg: 04.12.2005 13:54

Gerichtsberg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Gerichtsberg ist ein Pass in Niederösterreich zwischen dem Triestingtal und dem Gölsental.

Er hat nur eine Höhe von 439 m, bildet aber die Wasserscheide zwischen der Entwässerung ins Wiener Becken und nach Norden über die Traisen. Durch diesen Umstand stellt er vor allem im Winter trotz der geringen Höhe oft ein Verkehrshindernis dar, da die Situation wesentlich kritischer sein kann als in den benachbarten Tallagen.

Geschichtlich führt auch die Via Sacra, die Pilgerstraße von Wien nach Mariazell, darüber.

Über den Pass führen sowohl die Hainfelder Bundesstraße B18 als auch die Leobersdorfer Bahn .

Gleichzeitig liegt ein kleiner Ort namens Gerichtsberg mit nur ca. 70 Einwohnern auf der Passhöhe, der gemeindemäßig zur Stadt Hainfeld gehört.

Über den Gerichtsberg führt eine beliebte Abkürzung gegenüber der Westautobahn und der Wiener Außenringautobahn zur Südautobahn . Da diese Strecke vermehrt auch LKW benutzten, ist sie außer für den Anrainerverkehr im Triestingtal und Gölsental für LKW gesperrt.


Außer diesem Berg gibt es in zahlreichen Orten, dem Namen entsprechend einen Gerichtsberg.


Koordinaten: 48° 1′ 47" N, 15° 51′ 27" O

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gerichtsberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gerichtsberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de