fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Araburg: 23.01.2006 19:51

Araburg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Araburg ist eine Burg im südlichen Niederösterreich.

Bei Kaumberg im Triestingtal auf dem Araberg steht die Burg auf ca. 800 m NN und soll damit die höchstgelegene Burg in Niederösterreich sein.

Der Name rührt vom Geschlecht der Aarburger, was soviel wie Adlerburg bedeutet. Sie wurde im 12. Jh. erbaut und bis ins 17. Jh. laufend erweitert. Während der ersten Türkenbelagerung 1529 war sie Zufluchtsort der örtlichen Bevölkerung. Auch im Zuge der Religionskriege zwischen den Katholiken und Protestanten spielte sie eine Rolle und so ist sie mit verschiedenen Besitzern, wie den Ruckendorffern dazwischen, seit 1625 im Besitz des . Sie wurde aber bei der im Jahr 1683 komplett zerstört und ist seitdem nur mehr eine Ruine .

In den 1960er Jahren wurde sie als Ruine renoviert, nachdem sie auch im zweiten Weltkrieg weiter zerstört wurde.

Die Ruine ist nur zu Fuß erreichbar, ist aber wegen des zur Aussichtswarte umgebauten Burgfrieds ein beliebtes Ausflugsgebiet im Wienerwald. Von der Warte ist ein Rundblick über Schneeberg bis weit in die Voralpen möglich. Ein Burgstüberl und die Sommerspiele ergänzen das Angebot für die Besucher.

Weblinks



Koordinaten: 48° 00' 40" N 15° 52' 02" O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Araburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Araburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de