fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Lindwurmbrunnen: 12.12.2005 08:44

Lindwurmbrunnen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Lindwurmbrunnen von Klagenfurt
Der Lindwurmbrunnen von Klagenfurt

Der Lindwurmbrunnen ist das Wahrzeichen der Landeshauptstadt Klagenfurt (Kärnten, Österreich ). Auch im Stadtwappen Klagenfurts ist der Lindwurm dargestellt.

1583 gaben die Landstände den Befehl, dem Sagentier ein Denkmal zu errichten. Der Lindwurm wurde aus einem einzigen Block Chlorit-Schiefer vom Kreuzbergl, dem Hausberg der Klagenfurter, gehauen. Lange Jahre vermutete man den Bildhauer Ulrich Vogelsang als Schöpfer, der Lindwurm dürfte aber von einem unbekannten Meister stammen. 1593 soll das 124 Zentner schwere Standbild von 300 weiß gekleideten Jünglingen auf den Neuen Platz gezogen worden sein.

Der große, aus Stein gehauene Lindwurm steht auf einem Sockel und ist von filigranem Eisengeschmiede umzäunt. Vor ihm steht, erhöht auf einem Sockel, Herkules mit dem Morgenstern in der einen Hand.

Siehe auch: Drache (Mythologie) , Drachensage

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lindwurmbrunnen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Lindwurmbrunnen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de