fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wahrzeichen: 08.02.2006 19:40

Wahrzeichen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bekanntes Wahrzeichen:Eiffelturm in Paris
Bekanntes Wahrzeichen:
Eiffelturm in Paris

Ein Wahrzeichen ist ein typisches Merkmal oder Erkennungszeichen, durch das Gegenstände, insbesondere auch bewohnte Orte und Städte , charakterisiert werden. Dazu gehören in erster Linie markante Bauwerke , aber auch natürliche Gegebenheiten. Wahrzeichen können auch für abstrakte Begriffe entstehen. So war der Terroranschlag des 11. September 2001 auf das World Trade Center gegen das Wahrzeichen des Kapitalismus gerichtet.

In der Geschichte des Handwerks spielten die Städtewahrzeichen eine große Rolle, da die wandernden Gesellen durch die Kenntnis der Wahrzeichen (damals oft: Kuriositäten einer Stadt) ihren Aufenthalt in anderen Städten belegen mussten.

Bis ins 17. Jahrhundert war das Wahrzeichen (von althochdeutsch wortzeihhan Wortzeichen im Sinne v. "Losung", Erkennungszeichen) ein Zeichen , das Aufmerksamkeit erregen sollte. Durch den Anklang wort/wahr wurde es umgedeutet in das heutige Verständnis.

Einige Wahrzeichen haben den Charakter von Klischees . So sehen viele Leute die Baguette, Käse und Wein als das Wahrzeichen Frankreichs. Fahrräder, Windmühlen und Tulpen symbolisieren die Niederlande. In Japan ist die Lederhose und der Bierkrug ein Synonym für die deutsche Lebensart.

Mit den Bremer Stadtmusikanten als Symbol für Bremen und der Kleinen Meerjungfrau als Wahrzeichen von Kopenhagen sind auch einige Märchenfiguren zu Wahrzeichen avanciert.

Bauliche Wahrzeichen gehören meistens zu den höchsten Bauwerken einer Stadt oder eines Landes. Allerdings gibt es auch Wahrzeichen, die sehr unscheinbar sind, wie das Männeken Pis in Brüssel und die Kleine Meerjungfrau in Kopenhagen.

Generell avancieren hohe Bauwerke aller Art sehr schnell zu Wahrzeichen von Orten, vor allem wenn sie von charakteristischer Konstruktion sind.

Siehe auch

Liste von Wahrzeichen bekannter Städte , POI , Landmarke

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wahrzeichen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wahrzeichen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de