fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Millstätter See: 02.02.2006 22:36

Millstätter See

Wechseln zu: Navigation, Suche
Millstätter See
Blick auf den Millstätter See von Döbriach in Richtung Seeboden

Lage des Millstätter Sees in Kärnten

Fläche: 13 km²
Länge: 11.8 km
Breite: 1.8 km
maximale Tiefe: 147 m
Höhe über NN : 588 m
Städte am Ufer: Spittal, Millstatt, Seeboden
Besonderheiten: Aufwind , der ein besonderes Seeklima schafft

Der Millstätter See ist ein See in Kärnten, Österreich , gelegen nördlich des Drautals bei Spittal . Er ist ca. 12 km lang und bis zu 1,5 km breit. Im Norden wird der See von über 2000 m hohen Bergen und im Süden von bis zu 900 m hohen Hügeln umrahmt. Klimatisch ist der See durch einen Aufwind begünstigt, der über dem See zu vermehrtem Sonnenschein, aber in der unmittelbaren Umgebung für Schlechtwetter sorgt.

Der Millstätter See ist einer der wärmsten Seen Kärtnes, da er nicht durch einen Zulauf, sondern durch im See liegende Quellen gespeist wird.

Der Name des Sees leitet sich vom Uferort Millstatt ab und geht angeblich auf das lateinische mille statuae zurück, das auf die Legende des Domitian beruht. Einer Sage zufolge ließ dieser legendäre Karantanien-Herzog nach seiner Bekehrung tausend heidnische Götzenstatuen in den See werfen. Dieser Sage wurde am Seeufer in Millstatt ein Denkmal gewidmet.

In den sechziger Jahren drohte dem See der ökologische Kollaps. Algen verschmutzten den gesamten See. In einer gemeinsamen Aktion der Anliegergemeinden wurde rund um den See eine Abwasserringleitung verlegt, so dass keine Fäkalien etc. mehr in das Wasser gelangen konnten.

Sehenswert ist das Benediktinerkloster Millstatt von 1086 mit der frühromanischen Basilika.


Koordinaten: 46° 47' 42" N, 13° 34' 47" O

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Millstätter See aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Millstätter See verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de