fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Außerfernbahn: 27.01.2006 11:01

Außerfernbahn

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Außerfernbahn ist eine grenzüberschreite Eisenbahnstrecke zwischen Bayern und Tirol, die von Kempten über Pfronten, Reutte i. Tirol nach Garmisch-Partenkirchen verläuft. Sie verbindet das Außerfern über die Mittenwaldbahn mit der Landeshauptstadt Innsbruck.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts tauchten erste Pläne für eine "Fernbahn" von Kempten über den Fernpass nach Innsbruck auf. 1895 wurde das erste Teilstück von Kempten nach Pfronten-Ried eröffnet, es folgte die Verlängerung bis Schönbichl (Vils) 1905 . Ab Schönbichl verkehrte eine Lokalbahn nach Reutte. Eine Erweiterung der Linie stand zur Diskussion, es wurde über drei Varianten diskutiert: Reutte - Ehrwald - Gaistal - Leutasch, Reutte - Fernpass - Imst ("Fernbahn") oder Reutte - Ehrwald - Garmisch. Da Garmisch zu der Zeit schon einen Bahnanschluss nach München besaß, lag es nahe, eine direkte Verbindung München - Innsbruck und damit die Erschließung des Außerfern zu betreiben. Die Mittenwaldbahn (Karwendelbahn) Garmisch - Innsbruck wurde 1912 eröffnet, und die Strecke Garmisch - Reutte am 29. Mai 1913 . Beide Strecken wurden von Anfang an elektrisch betrieben.

Es gab immer wieder Überlegungen, die Strecke über den Fernpaß oder den Anschluss an die nur vier Kilometer entfernten Gleise der Strecke nach Füssen zu bauen, realisiert wurden diese Pläne allerdings nie. Seit vielen Jahren wurde immer wieder über die Stilllegung der Strecke diskutiert, zuletzt um 2001 , da die Oberleitung in einem schlechten Zustand war. 2003 wurde die DB -Regio durch das Land Tirol mit der Betriebsführung des Personenverkehrs beauftragt.

Streckenführung, Betrieb

Ein Triebwagen der Baureihe 425 im Bahnhof Bichlbach-Berwang
Ein Triebwagen der Baureihe 425 im Bahnhof Bichlbach-Berwang

Die Bahnstrecke beginnt in Kempten im hügeligen Alpenvorland, überquert die Grenze zu Österreich zwischen Pfronten und Schönbichl und führt zwischen Ehrwald und Griesen wieder auf das Staatsgebiet von Deutschland. Längster Tunnel ist der 512 m lange Katzenbergtunnel zwischen Reutte und Heiterwang. Die Maximalneigung der Strecke beträgt etwa 40 Promille .

Zwischen Kempten und Reutte werden vor allem Dieseltriebwagen der Baureihe 628 und Baureihe 642 eingesetzt, zwischen Reutte und Garmisch elektrische Triebwagen der Baureihe 425 . Die Betriebsführung unterliegt auf der gesamten Strecke der DB (auf dem Tiroler Streckenabschnitt sind BahnCard , Bayernticket und Schönes-Wochenendticket gültig), die Unterhaltung der Infrastruktur der ÖBB .

Bedeutung hat die Bahn heute im Schüler- und Pendlerverkehr, im Ausflugsverkehr und in beträchtlichen Gütertransporten für ein Zementwerk sowie einer Holzverladung in Vils.

Bahnhöfe und Haltepunkte

Bahnhöfe und Haltepunkte Streckenkilometer Höhe über Meer
Garmisch - Partenkirchen 0,0 708
Untergrainau 4,6
Griesen 13,3 821
Ehrwald Zugspitzbahn 23,3
Lermoos 20,4
Lähn 16,4 1106
Bichlbach-Berwang 13,1 1072
Bichlbach- Almkopfbahn 11,6
Heiterwang-Plansee 8,8
Bad Krekelmoos 3,6
Reutte Schulzentrum 0,5
Reutte 0,0 / 14,4 850
Pflach 12,0
Musau 7,6
Füssen Ulrichsbrücke 6,4
Vils 3,9
Schönbichl 0,5
Pfronten- Steinach 33,0
Pfronten- Ried 30,7
Pfronten-Weißbach 29,2
Nesselwang 23,9 864
Maria Rain 21,6
Wertach- Haslach 19,8
Oy-Mittelberg 17,6
Zollhaus - Petersthal 13,6
Bodelsberg 12,0
Jodbad - Sulzbrunn 8,4
Sulzberg 6,9
Durach 3,9
Sankt Mang 1,8
Kempten (Allgäu) Hbf 0,4

Touristisches

Bahnhof Vils der Außerfernbahn
Bahnhof Vils der Außerfernbahn

Die Haltestellen an der Außerfernbahn zwischen Garmisch-Partenkirchen und Reutte in Tirol (Griesen, Ehrwald, Lermoos, Lähn , Bichlbach-Berwang, Heiterwang-Plansee, Pflach) sind hervorragende Ausgangspunkte für Bergtouren in den Ammergauer Alpen (Friederspitz und Frieder, Schellschlicht, Daniel, Hochschrutte, Plattberg, Säuling), im Mieminger Gebirge ( Ehrwalder Sonnenspitze ) und in den Lechtaler Alpen (Thaneller, Roter Stein , Pleisspitze )

Siehe auch

  • Liste von Eisenbahnstrecken in Österreich
  • Liste von Eisenbahnstrecken in Deutschland

Literatur

  • Siegfried Bufe: Außerfernbahn. Kempten, Reutte, Garmisch-Partenkirchen, Egglham: Bufe-Fachbuch-Verl., 2001, ISBN 3-922138-75-6
  • Wolfgang Krutiak: Mittenwaldbahn: Innsbruck - Garmisch-Partenkirchen; Geschichte, Technik u. Landeskunde der Mittenwald- u. Ausserfernbahn Innsbruck - Garmisch-Partenkirchen - Reutte, Wien: Slezak, 1976, ISBN 3-900134-30-8 (neu aufgelegt anlässlich "90 Jahre Ausserfernbahn" 14. September 2003 durch das Eisenbahnarchiv Tirol, Neugötzens, 2003)

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Außerfernbahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Außerfernbahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de