fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Vils (Stadt): 05.12.2005 11:23

Vils (Stadt)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Vils ist eine Stadt im Bezirk Reutte , Tirol ( Österreich ).

  • Einwohner: 1648 (2003)
  • Fläche: 30,7 km²
  • Seehöhe: 826 m

Vils liegt an der Grenze zu Bayern (mit der Nachbargemeinde Pfronten). Die Stadt ist eine der kleinsten in Österreich und die einzige im Bezirk. Sie wird vom Vils durchflossen, der nur etwas unterhalb in den Lech mündet.

Das Stadtrecht wurde Vils schon 1327 verliehen, aber das Zentrum prägen heute breite Häuser mit Giebeldächern und Fassadenmalereien ("Ackerbürgerstadt"). Bis in das 20. Jahrhundert war nämlich die Landwirtschaft die wichtigste Erwerbsquelle. Die Herren von Hohenegg, im Mittelalter einflussreiche Adlige, bauten die Burg Vilsegg aus, die heute eine Ruine ist.

Bahnhof Vils der Außerfernbahn
Bahnhof Vils der Außerfernbahn

Mit der Gründung des Zementwerks 1899 wurde Vils zu einem Industriestandort. Die Rohstoffe werden in den südlich gelegenen Kalksteinbrüchen abgebaut und nach der Verarbeitung mit der Außerfernbahn (über die auch der Personenverkehr betrieben wird) abtransportiert.

Am 28. April 1945 überquerte die US-Armee zwischen Pfronten und Vils die Grenze zu Österreich.

Nachbargemeinden

Grän, Musau, Pinswang

in Deutschland: Füssen, Pfronten

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Vils (Stadt) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Vils (Stadt) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de