fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Berwang: 05.01.2006 02:35

Berwang

Wechseln zu: Navigation, Suche

Berwang ist eine Gemeinde im Bezirk Reutte , Tirol ( Österreich ). Ortsteile sind Brand, Bichlbächle, Gröben, Kleinstockach, Mitteregg, Rinnen, Tal.

  • Einwohner: 620 (2003)
  • Fläche: 42,7 km²
  • Seehöhe: 1342 m

Das Haufendorf liegt am Abhang der Kuppe, die das Berwanger Tal (von Bichlbach aus zu erreichen) mit dem Rotlechtal verbindet. Kleinstockach und Bichlbächle sind bergbäuerlich geprägte Orte im Berwanger Tal. Brand, Miteregg und Rinnen liegen im Rotlechtal.

Der Ortsname leitet sich von ber (Bären) und wang (Wiese) ab. Der Ort wurde von Imst aus besiedelt und kam 1266 zu Tirol, blieb verwaltungsmäßig aber noch bei Imst. Ab 1430 unterstand es dem Gericht Ehrenberg (bei Reutte). 1949 geht in Berwang der erste Schilift in Betrieb, was auch zu einer Verkleinerung der Gemeinde führte. Durch den Tourismus änderte sich die Struktur der ehemals armen Gemeinde, viele Landwirtschaftsbetriebe wurden aufgegeben.

Nachbargemeinden

Biberwier, Bichlbach, Heiterwang, Lermoos, Namlos, Nassereith, Reutte, Tarrenz

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Berwang aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Berwang verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de