fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wengernalpbahn: 14.02.2006 12:02

Wengernalpbahn

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein Zug aus Grindelwald Richtung Kleine Scheidegg
Ein Zug aus Grindelwald Richtung Kleine Scheidegg
Die Kleine Scheidegg im Sommer
Die Kleine Scheidegg im Sommer
Zahnrad unter einem Wagen der Wengernalpbahn
Zahnrad unter einem Wagen der Wengernalpbahn
Zahnradbahnweiche der Wengernalpbahn im Bahnhof Lauterbrunnen
Zahnradbahnweiche der Wengernalpbahn im Bahnhof Lauterbrunnen

Die Wengernalpbahn (WAB) ist eine Schmalspurbahn im Kanton Bern und wurde 1893 eröffnet. Sie führt von Lauterbrunnen über Wengen und die Kleine Scheidegg nach Grindelwald. Benannt wurde sie nach dem landschaftlich reizvollen Streckenabschnitt von Wengen auf die Wengernalp.

Die ursprüngliche, alte Strecke genannte Linie, führte recht steil mit bis zu 250 ‰ von Lauterbrunnen bergauf nach Wengen. Leider ist sie sehr eisschlaggefährdet und deshalb im Winter nicht immer benutzbar. 1910 wurde das neue Trassee eröffnet, das nun nur noch 180 ‰ Steigung aufweist und durch zahlreiche Tunnel führt. Die alte Strecke ist aber immer noch befahrbar und wird für Güterverkehr oder zusätzliche Züge in Spitzenzeiten verwendet.

In Lauterbrunnen und Grindelwald besteht eine Umsteigemöglichkeit zur Berner Oberland Bahnen (BOB), die nach Interlaken fährt. In Lauterbrunnen kann man auch noch in die Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren (BLM) umsteigen. Auf der kleinen Scheidegg kann man in die Jungfraubahn (JB) zum Jungfraujoch umsteigen.

Technik

Die Betriebslänge beträgt 19,201 Kilometer, mit Zahnstangen auf der ganzen Länge. Die Spurweite beträgt 800 Millimeter, der kleinste Kurvenradius 60 Meter. Die Zahnstangen gehören zum System Riggenbach , verändert durch Arnold Pauli. Die neusten Triebwagen erreichen 28 km/h auf der Bergstrecke.

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wengernalpbahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wengernalpbahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de