fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Jungfraubahn: 10.02.2006 14:20

Jungfraubahn

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Talstation auf der Kleinen Scheidegg
Die Talstation auf der Kleinen Scheidegg
Die Jungfraubahn am Fuße der Eigernordwand
Die Jungfraubahn am Fuße der Eigernordwand

Die Jungfraubahn (JB) ist eine Zahnradbahn im Berner Oberland in der Schweiz . Sie führt von der Kleinen Scheidegg durch Eiger und Mönch bis aufs Jungfraujoch.

Ab etwa 1860 gab es verschiedene Pläne für eine Bergbahn auf die Jungfrau, die aber alle aufgrund finanzieller Probleme scheiterten. Im Jahre 1894 erhielt der Industrielle Adolf Guyer-Zeller eine Konzession für eine Zahnradbahn , die an der Bahnstation der Wengernalpbahn (WAB) auf der Kleinen Scheidegg beginnen und in einem langen Tunnel durch das Massiv von Eiger und Mönch bis hinauf auf den Gipfel der Jungfrau führen sollte. 1896 begannen die Bauarbeiten.

Trotz des Anschlusses an die Wengernalpbahn wählte man eine andere Spurweite (1000 mm anstatt 800 mm), eine andere Zahnstange ( System Strub anstelle System Riggenbach ) und Drehstrom anstelle von Wechselstrom , da dieser mehr Leistung und höhere Sicherheit versprach.

Die Bauarbeiten gingen nur mühsam voran. Am 19. September 1898 konnte der Betrieb (u.a. mit einer Bergpredigt des Grindelwalder "Gletscherpfarrers" Gottfried Straßer) bis zur Station Eigergletscher am Fuße des Eiger eröffnet werden. Von dort geht es in den Tunnel, der seit 1903 inmitten der Eigernordwand einen Halt mit Aussichtsfenstern bietet. Zwei Jahre später baute man auf der Rückseite des Eigers einen weiteren Halt, Eismeer, der eine wunderbare Aussicht über die Gletscher bietet.

Aufgrund knapp gewordener Finanzmittel wurden die ursprünglichen Pläne abgeändert. Anstatt eines Halts unter dem Mönchsjoch und der weiteren Strecke bis hinauf auf den Gipfel der Jungfrau wurde die Trasse so abgeändert, dass das Jungfraujoch die Endstation ist. Am 1. August 1912 wurde diese Station als höchstgelegener Bahnhof in Europa eröffnet.

Literatur

  • Florian Inäbnit: Jungfraubahn; Die Linie Kleine Scheidegg–Jungfraujoch der Jungfraubahnen. Prellbock Druck & Verlag , 3706 Leissigen, 2003. ISBN 3-907579-27-5

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Jungfraubahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Jungfraubahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de