Regionalverkehr Bern-Solothurn
Der Regionalverkehr Bern-Solothurn (RBS) ist ein Nahverkehrsunternehmen in der Schweiz. Es betreibt mehrere schmalspurige Bahn- und Tramlinien, sowie Buslinien in der Umgebung von Bern. Das Unternehmen entstand 1984 aus der Fusion der Vereinigten Bern-Worb Bahnen (VBW) und der Solothurn-Zollikofen-Bern Bahn (SZB) und ist zu 94 % im Eigentum des Bundes, des Kantons und der anliegenden Gemeinden.
Ein verbundenes Unternehmen ist der Busbetrieb Solothurn und Umgebung (BSU), der im Kanton Solothurn die Zubringerlinen zu den Bahnhöfen betreibt.
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Geschichte
Am 21. Oktober 1898 wurde die Bern-Muri-Gümligen-Worb-Bahn (BMGWB) eröffnet. Später nannte sich die Gesellschaft in Bern-Worb-Bahn BWB um. 1910 wurde die Strecke elektrifiziert. 1912 wurde die Bern-Zollikofen Bahn (BZB), 1913 die Worblentalbahn (WT) und 1916 die Elektrische Schmalspurbahn Solothurn-Bern (ESB) eröffnet. 1922 fusionierten die beiden letzteren Bahnen zur Solothurn-Zollikofen-Bern-Bahn (SZB). Ab 1. Oktober 1924 war die Strecke Solothurn–Bern durchgehend befahrbar, vorher musste in Zollikofen umgestiegen werden. Durch die Fusion der WT und der BWB entstanden 1927 die Vereingten Bern-Worb-Bahnen (VBW).
Der Güterverkehr wurde 1999 (Zollikofen-Deisswil) und 2000 (Solothurn-Fraubrunnen) der Verantwortung der SBB Cargo übertragen, welche die Bedienung mit Rollböcken Ende 2003 einstellte. Einzig die Bedienung des Betonwerks in Worblaufen sowie der Papierfabrik Deisswil mit einer SBB Bm 4/4 über das Dreischienengleis Zollikofen–Worblaufen–Bolligen–Deisswil blieb erhalten.
Der stetige Ausbau und Verdichtung des Fahrplans hat zu einer starken Fahrgastzunahme geführt. Auf der Schiene werden jährlich rund 19 Millionen Passagiere befördert.
Neben den Bahnlinen betreibt der RBS auch mehrere Buslinien.
Bahnstrecken
Der RBS betreibt drei Schmalspurbahnlinien ( Meterspur mit 1250 V Gleichstrom elektrifiziert), die in die S-Bahn Bern integriert sind, und eine Überland-Tramlinie (Meterspur mit 600 V Gleichstrom elektrifiziert). Zum RBS gehört auch eine von fünf in der Schweiz existierenden Streckenanlagen, die über ein Dreischienengleis verfügen.
- Bern - Worblaufen - Zollikofen - Jegenstorf - Solothurn (S8 und RegioExpress) 33.62 km Schmalspur
- Bern - Worblaufen - Unterzollikofen (S9) 5.35 km Schmalspur
- Bern Zytglogge - Gümligen - Worb Dorf (Linie G) 10 km Trambahn: Auf der Linie G verkehrten lange Zeit nur blau-gestrichene Kompostionen weshalb die Trams den Übernamen "Blaues Bähnli" bekamen. Bekannt wurde das "Blaue Bähnli" durch den Sketch "der schnellste Weg nach Worb" von Karl Steuer und Ernst Mischler.
Bahnhof/Dienststation | km ab Bern | Gleisanlage | Inbetriebname | Spezielles |
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Bern - Worblaufen | durchgehend doppelspurig | |||
Bern HB | 0.00 | Kopfbahnhof: 2 Bahnsteige, 4 Gleise | 1965 | Unterirdisch |
Wildpark | 1.18 | Spurwechselstelle | 1965 | Beim Tunnelportal des Schanzentunnels |
Bern Felsenau | 2.28 | Doppelspur, 2 Aussenbahnsteige | 1914 *1974 | Bis 1974 Anschlussgleis Felsenau Brauerei |
Bern Tiefenau | 2.98 | Doppelspur, 2 Aussenbahnsteige | 1914 *1974 | Unterirdisch |
Worblaufen | 3.94 | Keilbahnhof: 4 Bahnsteige, 6 Gleise | 1914 *1973 | Grosses Abstellgleisfeld mehrere Depotanlagen |
Worblaufen-Unterzollikofen | weitgehend einspurig | |||
Worblaufen | 3.94 | Keilbahnhof: 4 Bahnsteige, 6 Gleise | 1914 *1973 | |
Steinibach | k.A. | Haltestelle, 1 Bahnsteig | oft verschoben (widersprüchliche km. Angaben) | |
Unterzollikofen | 5.38 | Kopfbahnhof: 1 Gleis, 1 Bahnsteig | 1914 *1974 | Bis 1974 Strecke noch 1.160 km bis Zollikofen |
Worblaufen-Jegenstorf | weitgehend doppelspurig | |||
Worblaufen | 3.94 | Keilbahnhof: 4 Bahnsteige, 6 Gleise | 1914 *1973 | Dreischienengleis bis Oberzollikofen |
Oberzollikofen | Mittelbahnsteig 2+2 Gleise | 1974 | 2 Ãœbergabegleise Normal-/Schmalspur (Dreischienengleis) | |
Zollikofen | 1916 *2005 | |||
Ausweiche Zollikofen | Dienststation | Richtung Jegenstorf folgt die einspurige Unterführung unter SBB-Linie nach Biel | ||
Moosseedorf | Mittelbahnsteig | 1916 *1990 | Zur Hälfte unterirdisch | |
Schönbühl-Shoppyland | Mittelbahnsteig | 1975 *1999 | Nur während der Öffnungszeiten bedient | |
Schönbühl RBS | 2 Aussenbahnsteige | 1916 *1989 | Neubau auf anderer Seite des Bahnübergangs | |
Urtenen | Aussenbahnsteige | |||
Jegenstorf | 1 Aussen-, 1 Mittelbahnsteig, 3 Gleise | 1916 *1998 | 1. Gleis ist nun Stumpengleis | |
Jegenstorf-Solothurn | ||||
Jegenstorf | 1 Aussen-, 1 Mittelbahnsteig, 3 Gleise | 1916 *1999 | 1. Gleis ist nun Stumpengleis | |
Grafenried | 2 Gleise, Hausbahnsteig | 1916 *1956 | Breiter Mittelbahnsteig | |
Fraubrunnen | 3 Gleise, Hausbahnsteig | 1916 | Anschlussgleise | |
Büren zum Hof | 2 Gleise, Hausbahnsteig | 1916 | Bedarfshaltestelle, Oberbaulager | |
Schalunen | Haltestelle | 1916 | Bedarfshaltestelle | |
Bätterkinden | Hausbahnsteig gesichert | 1916 | Anschlussgleise | |
Küttikofen-Kräiligen | Haltestelle | 1916 | Bedarfshaltestelle, reduzierte Bedienung | |
Lohn-Lüterkofen | Hausbahnsteig | 1916 | Anschlussgleise | |
Ammannsegg | Haltestelle | 1916 | Bedarfshaltestelle, reduzierte Bedienung | |
Biberist RBS | Hausbahnsteig | 1916 | ||
Bleichenberg | Haltestelle | 1916 | Bedarfshaltestelle, reduzierte Bedienung | |
Solothurn | Mittelbahnsteig | 1916 *1968 | grosse Abstellanlage und Depot | |
Worblaufen-Worb Dorf | bis Deisswil Dreischienengleis | |||
Worblaufen | 3.94 | Keilbahnhof: 4 Bahnsteige, 6 Gleise | 1914 *1973 | |
BKW | 5.08 | Dienststation | Beginn der Doppelspur nach Ittigen | |
Papiermühle | Aussenbahnsteige | Kreuzungsmöglichkeit Normalspur | ||
Ittigen bei Bern | 6.07 | Aussenbahnsteige | ||
Bolligen | 7.12 | |||
Deisswil | 9.08 | Anschlussgleis der Karton Deisswil (Dreischienengleis) | ||
Stettlen | Haltestelle | |||
Boll-Utzigen | 11.86 | 3 Gleise | ||
Vechigen | Haltestelle | |||
Worb Dorf | 14.97 | Kopfbahnhof | Depotanlage | |
Worb Dorf-Bern Zytglogge | km ab Worb | |||
Worb Dorf | 0.00 | Kopfbahnhof | Depotanlage | |
Langenloh | 1.70 | 2 Gleise | ||
Rüfenacht | 2.64 | 2 Gleise | ||
Scheyenholz | Haltestelle | |||
Siloah | 3.83 | 2 Gleise | ||
Hofgut | ||||
Gümligen | 4.71 | 2 Gleise | Abstellgleis | |
Melchenbühl | 5.42 | 2 Gleise, Aussenbahnsteig | Doppelspur Melchenbühl-Seidenberg | |
Seidenberg | 5.95 | 2 Gleise | Doppelspur Melchenbühl-Seidenberg | |
Muri bei Bern | 6.50 | |||
Muri Krone | Beginn des doppelspurigen Strassenbahngleises | |||
Bern Egghölzli | 7.40 | Strassenbahnhaltestelle | ||
Bern Burgernziel | 8.46 | Abzweigstation | Abzweig der Bernmobil-Linie nach Bern Ostring | |
Bern Brunnadernstrasse | Strassenbahnhaltestelle | |||
Bern Kirchenfeld †| 9.68 | ehemalige Endstation | ||
Bern Zytglogge | 1 Stumpengleis | Gleisverbindung zu beiden Strassenbahngleisen |
Bemerkung: Hausbahnsteig bedeutet jedes Gleis hat eine Bahnsteigkante auf Seite Aufnahmegebäude (entweder ungesichert oder gesichert durch eine Abschrankung)
RBS-Fahrzeuge
(Stand: 1. Februar 2006)- 11 ABe 4/12 62-72 (für die Linie Bern-Solothurn)
- 16 Be 4/12 41...61 (für die Linien S7, S8 und S9)
- 5 Be 4/8 41...61 (für die Linie S8)
- 1 Bre 4/4 1 (für die Linie S7)
- 9 Be 4/8 81-89 (für die Linie G)
- 1 CFe 4/4 11 (historisches Fahrzeug)
- 1 BDe 4/4 6 (historisches Fahrzeug, remisiert in Worblaufen)
- 1 De 4/4 101
- 1 De 4/4 102 (ausrangiert, zum Abbruch vorgesehen)
- 1 De 4/4 103 (remisiert in Solothurn)
- 2 Ge 4/4 111-112 (für Schneeräumung)
- 1 Gem 4/4 121
- 1 Tm 2/2 161 (Depot Worb)
- 1 Tm 2/2 162 (Depot Solothurn)
- 2 Tmf 2/2 165-166
- 2 Bt 221-222 (für die Linie S7)
- 1 Bt 223 (historisches Fahrzeug, remisiert in Worblaufen)
- 1 C4 61 (historisches Fahrzeug, passend zu CFe 4/4 11)
und diverse Dienstwagen und Rollböcke
Literatur
- Jürg Aeschlimann: Regionalverkehr Bern–Solothurn; Teil 1: Linien G und W. Prellbock Druck & Verlag , 3706 Leissigen, 1998. ISBN 3-907579-07-0
Weblinks
Commons: Regionalverkehr Bern-Solothurn – Bilder, Videos oder Audiodateien |
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