fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Langnauer Keramik: 17.05.2005 20:41

Langnauer Keramik

Wechseln zu: Navigation, Suche

Langnauer Keramik heißen die seit dem 17. Jahrhundert in Langnau im Emmental hergestellten Töpferwaren .

Tellerboden im Langnauer Stil
Tellerboden im Langnauer Stil

Die ältesten Langnauer Töpferwaren (berndeutsch: "Chacheli") sind aus der Mitte des 17. Jahrhunderts erhalten geblieben. In der Nähe einer Lehmgrube im Hinterdorf, die 1649 der Berner Patrizier Samuel Frisching erworben hatte, entstand damals die erste Töpferei. Der erste " Hafner " war wohl David Herrmann, der anscheinend aus dem badischen Schwarzwald eingewandert war. Er wurde der Stammvater einer ganzen Hafnerdynastie.

Die schönsten Arbeiten der Langnauer Töpfer stammen aus der Zeit von 1720 bis 1760 . Auf einen Elfenbeingrundton wurden in kraftvollen Farben Pflanzenornamente aufgetragen, und man bemühte sich, die Farben beim Brennprozess leicht im Hintergrund verfließen zu lassen. Um 1750 traten zu den Blumenmotiven Darstellungen von Tieren, Menschen, Schlössern, Kirchen und Szenen aus dem bäuerlichen und handwerklichen Alltag und auch Sprüche wie "Wihr läben so dahin und nämens nicht in acht, das ein Jeder Augenblick das Läben kürzer macht" oder "Lieber will ich Ledig Läben, als der Frau die Hosen Gäben".

Das Töpfergut wurde von sogenannten "Kachelträgern" in einem weiten Umkreis von Haus zu Haus verkauft. Noch heute gibt es in Langnau und Umgebung einige Töpfereien, die Keramik im traditionellen Langnauer Stil herstellen. Eine umfangreiche Sammlung von Alt-Langnauer Geschirr findet sich im Langnauer Heimatmuseum "Chüechlihuus".

Literatur

  • Emil Aeschlimann, Alt-Langnau-Töpferei – ein Beitrag zur Volkskunde, Bern 1928
  • Rudolf Zbinden / Max Pfister: Langnau i.E. – Herz des Oberemmentals, Bern 1977 (= Berner Heimatbücher 89), S. 17-20

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Langnauer Keramik aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Langnauer Keramik verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de