fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Chlyklass: 06.02.2006 02:25

Chlyklass

Wechseln zu: Navigation, Suche
Chlyklass
Chlyklass

Chlyklass ist ein Zusammenschluss von Berner Hip-Hop -Bands. Das Kollektiv ist verantwortlich für die, unter Fans als legendär geltenden, Veröffentlichungen Greis - Eis und Wurzel 5 - Jugendsünde. Der Name Chlyklass (berndeutsch: Kleinklasse ) bezieht sich auf jene Schulklassen , in die in der Schweiz auffällige, unmotivierte oder schwierige Schüler geschickt werden.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die beiden Bands PVP und Wurzel 5 waren zuerst verfeindet, kannten sich aber nicht wirklich. Die erste Annäherung erfolgte 1998 mit dem Sampler Rapresent, auf dem Disco Inferno, PVP und Wurzel zu hören waren. Allerdings war dieser für die Bands nicht besonders lukrativ.

Im Herbst 1998 folgte ein Konzert im Wasserwerk. Später folgte ein Konzert in Liestal, wo alle drei Crews gemeinsam unter dem Namen Die goldenen Fünfzehn mit dem ersten gemeinsamen Song Paris - Bern oder eben Obstberg - Breitsch auftraten, wurde den Crews klar, dass die Zusammenarbeit Zukunft haben könnte. Daraufhin entschied man für den Namen Chlyklass. Beim ersten Konzert in Oberrieden bei Zürich ging eine Scheibe zu Bruch. Dieses skandalöse Bild des Kollektivs, welches bereits zu dieser Zeit sehr oft gebucht wurde, verstärkte sich durch ein Konzert am Gurtenfestival 1999, wo sich die Crews - in Folge des unglücklichen Konzertverlaufs - zu Vandalenakten im Backstagebereich hinreißen ließ. Trotzdem hatte das Kollektiv weitere Auftritte in Basel, St. Gallen und Schaffhausen.

Es folgten weitere crewinterne- und Chlyklass-Projekte, wie z.B. die Gründung von ChlyklassRecords. Als Chlyklass produzierten sie außerdem zwei Songs für die Beetown-Compilation, die sich zwischen 2000 und 3000 Mal verkaufte.

Unter dem Patronat von Chlyklass Records findet im Bierhübeli in Bern auch das Ultimate MC Battle statt. Dabei nehmen Freestyler teil, die im Battle-Rap gegeneinander antreten. Chlyklass unterstützt auch die Rapper des 6er Gaschos welche ebenfalls aus Bern stammen und 2005 ihr Debütalbum schwarz uf wiss herausbringen. Dazu kommt, dass Serej von Wurzel 5 zusammen mit Yuri des 6er Gaschos bei einen Track auf der neuen CD Stägehuus Sessions Pt. III mitgewirkt hat.

Mitglieder

  • PVP (Krust, Poul Prügu, Greis und Phantwo)
  • Wurzel 5 (Tiersch, Diens und Serej)
  • Thomes & Baze ( Baze )
  • DJ Link
  • DJ Skoob

Diskografie

  • Hershn'Bersh ( Single ) ( 2002 )
  • Ke Summer (Album) ( 2005 )

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Chlyklass aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Chlyklass verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de