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Letzte Änderung für Artikel Berner Oberland-Bahnen: 14.02.2006 12:35

Berner Oberland-Bahnen

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Ein Zug verlässt Interlaken

Berner Oberland-Bahnen
Zug in Interlaken
Streckendaten
Streckenlänge 23.69 km
Spurweite 1000 mm
Stromsystem 1500 V  =
Zahnstange Riggenbach
Stationen (Feld 311)
Interlaken Ost  m Ã¼.M. -0.18 km
Wilderswil  m Ã¼.M. 3.24 km
Zweilütschinen  m Ã¼.M. 8.18 km
Lauterbrunnen  m Ã¼.M. 12.28 km
Stationen (Feld 312)
Zweilütschinen  m Ã¼.M. 8.18 km
Lütschental  m Ã¼.M. 12.29 km
Burglauenen  m Ã¼.M. 14.43 km
Schwendi bei Grindelwald  m Ã¼.M. 16.82 km
Grindelwald  m Ã¼.M. 19.41 km

Die Berner Oberland-Bahnen (BOB) sind eine Schmalspurbahn -Gesellschaft im Berner Oberland in der Schweiz und führen von Interlaken über Zweilütschinen nach Lauterbrunnen respektive Grindelwald. Sie wurden am 1. Juli 1890 eröffnet und 1914 elektrifiziert.

Bei der Planung der Strecke richtete man sich nach der bei der Brünigbahn und Luzern-Stans-Engelberg-Bahn verwendeten Spurweite von 1000 mm und dem Zahnstangensystem Riggenbach , so dass es möglich ist, Waggons auszutauschen.

Der Streckenverlauf entspricht einem Y und beginnt am Bahnhof Interlaken Ost, wo der Bahnhof zusammen mit der Brünigbahn befahren wird, und Anschluss zu den SBB besteht. Die Strecke führt zunächst über Wilderswil nach Zweilütschinen. In Wilderswil beginnt im Bahnhof die Schynige Platte Bahn (SPB), in Zweilütschinen teilt sich die Strecke nach Grindelwald und Lauterbrunnen. In Grindelwald und Lauterbrunnen besteht eine Umsteigemöglichkeit zur Wengernalpbahn (WAB) nach Wengen und auf die Kleine Scheidegg. In Lauterbrunnen liegt neben dem Bahnhof die Talstation der Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren (BLM).

Ein Förderer der BOB war der Grindelwalder "Gletscherpfarrer" Gottfried Straßer.

Weblinks

Wikipedia

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