fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Triesting: 13.01.2006 08:33

Triesting

Wechseln zu: Navigation, Suche
Daten
Lage: In Niederösterreich
Länge: 60 km
Beginn: Klammhöhe (618 m), nordwestlich von Kaumberg (618 m ü. NN ) im Wienerwald
Mündung: In der Stadt Schwechat - in die Schwechat (162 m ü. NN )
Wichtige Nebenflüsse:
Größere Orte am Fluss: Altenmarkt, Weissenbach , Pottenstein, Berndorf , Hirtenberg, Leobersdorf, Trumau, Münchendorf, Schwechat
Befahrbarkeit
Für Kanuten im März-April

Die Triesting ist ein Fluss im südöstlichen Wienerwald, mündet in die Schwechat und gehört zum Einzugsgebiet der Donau. Sie hat eine Länge von 60 km.

Sie entspringt zwischen Gerichtsberg und Schöpfl an der Wasserscheide des Wienerwalds in der Nähe von Kaumberg im Bezirk Lilienfeld, durchfließt das Triestingtal bis Hirtenberg, wo sie in das Wiener Becken kommt. Dort fließt sie weiter in nordöstlicher Richtung, wo sie zwischen Achau und Schwechat ihre Mündung in die Schwechat hat.

Der Name Triesting leitet sich wahrscheinlich aus dem Slawischen ab und bedeutet Wildes Wasser. In der Tat ist die Triesting alles andere als ein ruhiger Bach, obwohl sie im Sommer zeitweise auch sehr wenig Wasser führt. Die Triesting hat bei Hirtenberg eine mittlere Durchflussmenge von 2,5 m³/s. Bei anhaltenden Regenfällen kann sie aber sehr stark anschwellen, wo es sowohl im Triestingtal als auch im flachen Gelände immer wieder zu Hochwasser führen kann. Aus diesem Grund wurde auch bei Leobersdorf ein Hochwasserkanal errichtet, der den Ortskern schützen soll.

Früher gab es an der Triesting für die anliegenden Industriebetriebe zahlreiche Wehren und Werkskanäle. Dort wurde Strom für den Eigenbedarf produziert. Heute gibt es noch bei Leobersdorf neben der Autobahn A2 ein Kleinkraftwerk und in Dornau eine Wehranlage mit Werkskanal.

Durchflossene Bezirke sind Lilienfeld , Baden , Mödling und Wien- Umgebung

Hochwasser

  • Juli 1944
  • August 1997
  • Juni 2002
  • August 2002

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Triesting aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Triesting verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de