fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Piesting: 27.12.2005 22:43

Piesting

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Piesting ist ein Fluss im südlichen Niederösterreich. Seine Quellflüsse oder Bache sind der Kalte Gang, die Steinapiesting und die Längapiesting, die südlich des Schneebergs entspringen.

Sie vereinigen sich in der Raimundstadt Gutenstein im Wienerwald. Durch eine Talenge der Quarb fließt sie ostwärts durch den Markt Piesting und Wöllersdorf ins Wiener Becken. Bei Ebreichsdorf vermutete man, dass ein Teil abzweigt und einen Fluss, ebenso als Kalter Gang bezeichnet und in die Schwechat fließt, mit Wasser versorgt. Letzten Untersuchungen entspricht dies aber nicht der Wirklichkeit. Der Kalte Gang ist ein Grundwasserfluss.

Bei Gramatneusiedl mündet die Piesting in die Fischa.

Die Wasserführung beträgt 2,8 m³/sek. Der Fluss kann aber bei Hochwasser stark anschwellen und große Schäden anrichten.

Das Tal westlich der Thermenlinie im Wienerwald bezeichnet an als Piestingtal.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Piesting aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Piesting verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de