fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Rosental (Kärnten): 09.01.2006 12:54

Rosental (Kärnten)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Rosental ( slowenisch : Rož) ist ein von der Drau durchflossenes, im südlichen Kärnten gelegenes ungefähr 40 km langes Tal. Es reicht von der Drauschleife von Rosegg im Westen bis zur Mündung der Vellach im Osten. Im Norden wird es vom Höhenzug der Sattnitz begrenzt, im Süden vom Gebirgszug der Karawanken. Drauabwärts geht das Tal in das Jauntal über. Das Rosental ist Teil des Siedlungsgebiets der Kärntner Slowenen.

Der Name des Tals leitet sich vom Flurnamen Rasa ab, der bereits 876 das erste Mal urkundlich erwähnt wurde und sich auf dem Gemeindegebiet des heutigen Rosegg befand. Die Herren von Ras bzw von Rasek erbauten auf dem Burgberg von Rosegg die Burg Altrosegg. Ab 1227 wurde nun für das gesamte Obere Rosental die Bezeichnung Rastal verwendet.

Das Rosental ist relativ dicht besiedelt. Die größten Ortschaften sind:

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rosental (Kärnten) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rosental (Kärnten) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de