fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schloss Eggenberg (Vorchdorf): 14.11.2005 09:31

Schloss Eggenberg (Vorchdorf)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Schloss Eggenberg ist ein altes Schloss bei Vorchdorf in Oberösterreich. Heute ist es vor allem durch seine Brauerei bekannt.

Das Schloss entstand vermutlich um 971 und hat in einer wechselvollen Geschichte mehrfach die Besitzerfamilien gewechselt:

  • ab 1274 Heimricus de Inne
  • ab 1287 Familie der Eggenberger mit Tiemo der Eggenberger
  • ab 1524 Familie der Fernberger
  • ab 1625 Adam Graf von Herberstorff
  • ab 1649 Wenzel Graf von Prinzenstein
  • ab 1651 Ludwig Graf von Kuefstein
  • ab 1680 Stift KremsmĂĽnster

Ab 1803 wird zunächst die Brauerei und später ( 1811 ) auch das Schloss von Johann Georg Forstinger und dessen Sohn Franz erworben. Dessen direkter Nachkomme Karl Stöhr ist noch heute Eigentümer der Gebäude und der Brauerei.

Auch die Brauerei ist seit dem 10. Jahrhundert nachgewiesen. Damals wurde Bier für die umliegenden Orte und Anwesen hergestellt. 1681 begann die gewerbliche Brauerei durch Michael Weismann. Heute kann die Brauerei vor allem mit ausgewählten Bierspezialitäten Marktnischen besetzen. Unter anderem wird das wohl stärkste Bier der Welt gebraut: das Samichlaus Bier .

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schloss Eggenberg (Vorchdorf) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schloss Eggenberg (Vorchdorf) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de